Gibt es die Möglichkeit Daten anstatt in einer Datenbank auf dem lokalen Server zu speichern?

2 Antworten

eher nicht.

Doch beschreibe einmal die Anwendung, die Du speichern willst.

Was spricht gegen eine lokale Datenbank auf dem raspi?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

verreisterNutzer  20.07.2021, 20:43

Dagegen spricht grundsätzlich nichts, außer das ich es mir beibringen müsste... Es sind nicht viele daten. Quasi eingaben die in ein fromular eingegeben werden, gespeichert werden und für berehcnungen gebraucht werden würden...

Mauritan  21.07.2021, 11:22
@verreisterNutzer

Beibringen wäre ein Weg, ich etwa arbeite mit Freeware Firebird und das ist richtig klasse. Zugang fändest Du mit der Freeware "Flamerobin". Beides ist von der Performance und von den Speichermöglichkeiten eine Wucht.

Wenn Du hingegen noch nie damit gearbeitet hast, braucht es einiges an Probieren und lesen. So lange ich hier bin, kannst Du dazu alles fragen. Und nach mir kommen andere, die es wissen.

Alternativen wären Word und Excel.

Warum ICH jedoch die Datenbank bevorzugen würde: Es ist wie Massivhaus versus Zelt. Ein falscher Klick und die Daten sind verdorben, beschädigt, überschrieben....

Datenbanken wissen sich gegen Fehlzugriffe zu verteidigen und schützen die Daten. Daher werden sie so häufig verwendet, obwohl es etwas mühsam ist.

firebird.org

Flamerobin findet Google ist irgendwo auf sourceforge.com

Was genau hast du denn vor?

wenn du Daten lokal speichern willst dann würde ich eine Festplatte (intern oder extern) empfehlen, dazu benötigst du weder eine Website noch einen raspberry.

verreisterNutzer  20.07.2021, 20:43

Es sind nicht viele daten. Quasi eingaben die in ein fromular eingegeben werden, gespeichert werden und für berechnungen gebraucht werden würden...