Gibt es die Hölle wirklich und wie sieht sie aus?
Ich bin evangelisch und bin mir unsicher wie die Hölle aussieht oder ist es dann einfach keine Existens mehr? Oder sieht die Hölle so aus:
18 Antworten
Hallo AirJordansFan,
die meisten sind überrascht, wenn sie erfahren, dass die Höllenlehre in Wirklichkeit gar nicht in der Bibel zu finden ist. Das wird aber erst dann klar, wenn man sich die Begriffe aus den Ursprachen der Bibel, die in vielen Bibelübersetzungen mit „Hölle“ wiedergegeben werden, einmal etwas näher ansieht.
Welche Begriffe sind das hauptsächlich? Das ist zum einen das aus dem Alten Testament stammende hebräische Wort „Scheol“ und das Synonym im Neuen Testament, „Hades“ (griechisch), sowie das Wort „Gehenna“, das von Jesus an mehreren Stellen verwendet wird. Statt mit „Hölle“ werden diese Wörter auch an manchen Stellen mit „Totenreich“ oder „Unterwelt“ übersetzt.
Die Frage hierbei ist, ob die gerade genannten Begriffe (Hölle, Totenreich und Unterwelt) den eigentlichen Sinn der Wörter Scheol und Hades richtig wiedergeben. Was zeigt die Bibel selbst? Nehmen wir einmal den Text aus Prediger 9:10, der sich auf die Zeit nach dem Tod bezieht. Dort steht:
„Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab [hebräisch scheol[, dort, wohin du gehst“ (Prediger 9:10).
Noch deutlicher sagt es im gleichen Kapitel der Vers 5: „Die Toten wissen gar nichts“. Wenn es also im Scheol weder Tun, noch Planen, noch Wissen gibt, hört sich das dann nach einem jenseitigen Ort an, einer Hölle an?
Gäbe es tatsächlich eine Hölle, dann wüssten diejenigen, die darin sind, ganz bestimmt, wo sie sich befinden. Nun sagt der Text aber: „Die Toten wissen nichts“. Das bedeutet, dass sie ohne jegliches Bewusstsein sind, also nicht mehr existent.
Eine wirklich passende Wiedergabe des Wortes Scheol wäre z.B. das Wort „Grab“, allerdings nicht im Sinne einer einzelnen Grabstätte, sondern im Sinne des allgemeinen Grabes der Verstorbenen – also kein buchstäblicher, sondern ein sinnbildlicher Ort.
Wie anfangs gesagt, ist das im Neuen Testament vorkommende Wort Hades nur eine Entsprechung des hebräischen Wortes Scheol. Daher kann von seiner Bedeutung her das Gleiche gesagt werden wie über den Scheol.
Und wie steht es um den dritten erwähnten Begriff, der meistens mit Hölle wiedergeben wird, Gehenna? Jesus bezog sich an mehreren Stellen auf diesen Begriff. Sprach Jesus von der Hölle, oder von etwas anderem? Was war die Gehenna in Jesu Tagen tatsächlich?
„Gehenna“ bedeutet wörtlich übersetzt „Tal Hinnom“ und geht zurück auf ein Tal direkt bei Jerusalem, das in früherer Zeit als Müllplatz genutzt wurde. Der meiste Abfall landete im Feuer, das dort ständig brannte; den Rest beseitigten Maden und Würmer.
Wenn Jesus den Begriff Gehenna in Verbindung mit Bestrafung spricht, dann bezog er sich eindeutig nicht auf die buchstäbliche Gehenna, also die damalige Müllhalde außerhalb der Mauern Jerusalems. Warum kann man das sagen? Weil niemand, auch keine Schwerverbrecher, bei lebendigem Leib in die Gehenna geworfen wurden. Es wurden allerdings die Leichname derer, die man nicht eines normalen Begräbnisses und keiner Auferstehung für würdig erachtete, in die Gehenna geworfen.
Da sich Jesus also nicht auf die buchstäbliche Gehenna bezog, wovon sprach er dann? Er verwendete er sie im übertragenen Sinn und meinte damit die ewige Vernichtung, bzw. den ewigen Tod.
Warum war die Gehenna ein passendes Bild dafür? Ganz einfach: Jeder der anwesenden Zuhörer wusste genau: Wenn etwas in die buchstäbliche Gehenna, also den erwähnten riesigen Müllplatz, geworfen wurde, dann kam es niemals wieder heraus. Genauso werden diejenigen, die in die symbolische Gehenna geworfen werden, nie wieder zum Leben kommen! Gott wird sich also nie mehr an sie erinnern und sie somit auch nicht zur Auferstehung bringen.
Nun gibt es aber noch einen vierten Begriff, der für viele mit der Hölle gleichzusetzen ist: der in der Offenbarung erwähnte „Feuersee“. Das ist durchaus nachvollziehbar, da ja die Hölle auch als ein Ort voll von Feuer beschrieben wird.
Dazu folgende Überlegung: Wenn, wie gerade gezeigt, die Wörter Scheol, Hades und Gehenna, eine andere Bedeutung haben als die einer Hölle, warum sollten dann allein die wenigen Stellen, die von einem Feuersee sprechen, die Höllenlehre begründen?
Einer der Texte, die von einem Feuersee sprechen, ist Offenbarung 20:14, wo es heißt: "Und der Tod und das Grab [griech. Hades]wurden in den Feuersee geschleudert. Der Feuersee steht für den zweiten Tod." Beachte bitte besonders den letzten Satz, wo erklärt wird, welche Bedeutung der Feuersee hat: der zweite Tod. Da aber, wie anfangs gezeigt, der Tod ein Zustand ohne Bewusstsein ist aber die Qual in einer Feuerhölle Bewusstsein voraussetzt, kann es sich bei dem Feuersee nicht um einen buchstäblichen Ort aus Feuer handeln. Der Feuersee ist, genauso wie die Gehenna, ein symbolischer Ort, der vollständige und ewige Vernichtung bedeutet!
Dass ist auch daran zu erkennen, dass in diesem Text gesagt wird, dass der "Tod und das Grab" in den Feuersee geschleudert würde. Weder der Tod noch das Grab kann durch ein buchstäbliches Feuer verbrannt werden! Wohl aber können sowohl der "Tod", als auch das "Grab" für immer vernichtet, beziehungsweise unschädlich gemacht werden.
Zum Schluss möchte ich noch Jesu Erzählung aus Lukas 16:19-31 erwähnen. Viele verweisen nämlich darauf, da ihrer Meinung darin eindeutig von einer Hölle die Rede sei. Oberflächlich betrachtet, könnte man das tatsächlich meinen, da in dem Text von Feuer und von Qualen die Rede ist. Wovon aber sprach Jesus wirklich?
Ohne jetzt näher auf Einzelheiten aus dieser Erzählung einzugehen, sei aber darauf hingewiesen, dass Jesus hier eine gleichnishafte Beschreibung gebrauchte, um etwas zu veranschaulichen, das die Pharisäer und Schriftgelehrten, sowie das einfache Volk betraft (Näheres zu dem Gleichnis kann ich auf Wunsch gern nachliefern). Niemandem von seinen jüdischen Zuhörern musste erklärt werden, was nach dem Tod geschieht, da sie die Schriften kannten, auch den anfänglich erwähnten Text aus Prediger 9:5,10, aus dem deutlich hervorgeht, dass die Toten ohne Bewusstsein sind. Ein wörtliches Verständnis des Textes aus Lukas 16:19-31 würde jedoch in direktem Widerspruch dazu stehen!
Zusammenfassend kann man sagen, dass es nicht die Bibel selbst ist, die den Anschein erweckt, es gäbe eine Feuerhölle, sondern es sind Bibelübersetzungen, die bestimmte Wörter unzulässigerweise mit „Hölle“ wiedergeben und den Leser auf eine falsche Fährte führen!
LG Philipp
Hallo ich bin gerade auf deinen Kommentar hierzu gestoßen weil ich mir sehr viele Gedanken über dieses Thema mache. Kannst du mir erklären wie die ganzen Verse aus der Bibel die wörtlich von ewiger Folter sprechen dann zu verstehen sind? Danke Lg
Hallo Jannick,
ja, das will ich Dir gern erklären.
Bedenke bitte, dass die Stellen in der Bibel, die von Feuer o.ä. in Verbindung mit dem göttlichen Strafgericht sprechen, nicht buchstäblich gemeint sind, sondern auf bildhafte Weise die Vollständige Vernichtung der Bösen beschreiben.Nachfolgend möchte ich Dir ein paar Beispiele nennen:
Jesaja 66:24"Und sie werden hinausgehen und die Leichname der Menschen sehen, die von mir abgefallen sind; denn ihr Wurm wird nicht sterben, und ihr Feuer wird nicht verlöschen, und sie werden ein Abscheu sein für alles Fleisch."
Dieser Vers stammt aus dem letzten Kapitel des Buches Jesaja. Das Kapitel beschreibt das zukünftige Gericht Gottes und die Erneuerung der Welt.
Der Ausdruck „ihr Wurm wird nicht sterben“ und „ihr Feuer wird nicht verlöschen“ symbolisiert ewige Schande und Strafe für diejenigen, die sich gegen Gott aufgelehnt haben.
Die Bildsprache lehnt sich an den Müllplatz Gehenna außerhalb Jerusalems an, wo Leichen und Abfälle verbrannt wurden.
Das Motiv von Feuer und unsterblichem Wurm wird im Neuen Testament (z. B. Markus 9,48) wieder aufgegriffen.
Matthäus 13:50"Und sie werden sie in den Feuerofen werfen; dort wird das Weinen und das Zähneknirschen sein."
Dieser Vers stammt aus dem Gleichnis vom Fischernetz (Matthäus 13:47-50). Jesus beschreibt, wie am Ende der Welt die Engel die Guten von den Bösen trennen werden.
Der „Feuerofen“ erinnert an die alttestamentliche Vorstellung von göttlichem Gericht (z. B. Daniel 3 mit dem Feuerofen für die drei Freunde Daniels).
„Weinen und Zähneknirschen“ ist eine wiederkehrende Redewendung im Matthäusevangelium (z. B. Matthäus 8:12; 22,13) und steht für Verzweiflung und Reue.
Offenbarung 14:10-11"Auch er wird von dem Wein des Grimmes Gottes trinken, der unvermischt eingeschenkt ist in dem Kelch seines Zorns, und er wird mit Feuer und Schwefel gequält werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch ihrer Qual steigt auf in alle Ewigkeit, und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht."
Die Offenbarung des Johannes verwendet apokalyptische Bildsprache, um das göttliche Gericht zu beschreiben.
Feuer und Schwefel sind, wie anfangs gesagt, in der Bibel oft Symbole für göttliche Strafe (z. B. Zerstörung von Sodom und Gomorra in 1. Mose 19:24).
Der Wein des Grimmes Gottes symbolisiert das unausweichliche Strafgericht.
Der Satz „ihr Rauch steigt auf in alle Ewigkeit“ ist eine Anspielung auf Jesaja 34:10, wo die Vernichtung Edoms beschrieben wird.
Die „Ruhelosigkeit“ wird als Gegensatz zum ewigen Frieden der Gläubigen dargestellt (vgl. Offenbarung 14:13).
Das sind nur wenige Stellen von vielen weiteren, die zeigen, dass nirgendwo in der Bibel von einem buchstäblichen Höllenfeuer die Rede ist.
LG Philipp
Hey, AirJordonFan
Also in der Bibel ist soweit ich informiert bin dass nicht so dargestellt mit Feuer und Qualen und so. Es sollte nur so sein dass du halt von Gott getrennt bist. Teilweise ist aber auch vieles wiedersprüchlich.
Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, doch die Seele nicht töten können; fürchtet viel mehr den, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle.
Matthäus 10:28
Alle, die ohne Gesetz gesündigt haben, werden auch ohne Gesetz verloren gehen; und alle, die unter dem Gesetz gesündigt haben, werden durchs Gesetz verurteilt werden.
Römer 2:12
Oft wurde aber auch einfah das hebräische Wort Scheol als Hölle bzw Unterwelt übersetzt. Aber dass hat der User Phillip59 besser erklärt. Aber Gott wird dir jede Sünde außer die Lästerung des Heiligen Geistes vergeben. Also kehre um und folge dem Weg Jesu
Ich wüsste nicht wie eine Hölle mit der Liebe Gottes zusammengehen könnte. Auf der anderen Seite kann ich mir auch nicht vorstellen, wie manche Leute in einem Jenseits nicht für ihre Taten bestraft werden könnten.
Mal schauen was da auf uns zu kommt, ich bin gespannt.
Im Grunde ist es sehr einfach... Hölle ist die Abwesenheit Gottes. Ein fürchterlicher Zustand.
Also meinst Du dass Gott nicht allgegenwärtig ist? Okay.
Doch.
Aber Gott wollte Freiwillige. Niemand wird zu seinem Glück gezwungen, in Ewigkeit bei Ihm sein zu dürfen. Aus diesem Grund gibt es eine Abwesenheit von Gott. Genau wie es den Baum im Garten Eden gab mit der verbotenen Frucht. Der Mensch musste sich entscheiden, Gott zu glauben oder der Schlange.
Doch.
Wo kann es dann eine Abwesenheit Gottes geben, wenn er doch allgegenwärtig ist?
Aber Gott wollte Freiwillige.
Was veranlasst dich zu dieser Annahme?
Der Mensch musste sich entscheiden, Gott zu glauben oder der Schlange.
Das kann ich dem Text nicht entnehmen. Wobei die Schlange ja auch noch recht behielt.
Wo kann es dann eine Abwesenheit Gottes geben, wenn er doch allgegenwärtig ist?
Es gibt die Abwesenheit Gottes. Auch hier auf der Welt.
Was veranlasst dich zu dieser Annahme?
Der ganze rote Faden in der Bibel und in meiner Erfahrung.
Das kann ich dem Text nicht entnehmen. Wobei die Schlange ja auch noch recht behielt.
Dann hast du den Text entweder noch nie gelesen oder (das glaube ich wohl eher) noch nie richtig verstanden. Die Schlange hat die Wahrheit VERDREHT. Das heißt, ein bisschen Teilwahrheit mit dem Ziel des Zweifels zu säen. Der Mensch (Adam und Eva) haben sich dazu entschieden, der Lüge des Teufels zu glauben "Ihr werdet ganz gewiss nicht sterben!" Und das war bekanntlich eine glatte Lüge.
Daran lernen wir, dass Teilwahrheiten oder das Auslassen von wichtigen Fakten eine weitaus schlimmere Lüge ist, als einfach nur eine Unwahrheit auszusprechen.
Es gibt die Abwesenheit Gottes. Auch hier auf der Welt.
Obwohl er allgegenwärtig ist?
Der ganze rote Faden in der Bibel
Kannst Du mir den zeigen?
Dann hast du den Text entweder noch nie gelesen oder (das glaube ich wohl eher) noch nie richtig verstanden. Die Schlange hat die Wahrheit VERDREHT.
Kannst Du mir zeigen wo genau soe das gemacht hat?
"Ihr werdet ganz gewiss nicht sterben!" Und das war bekanntlich eine glatte Lüge.
Sind sie an dem Tag denn gestorben?
Obwohl er allgegenwärtig ist?
Jawohl.
Kannst Du mir den zeigen?
Natürlich NICHT. Dazu muss man die Bibel selber (ganz!) lesen, um diesen Faden zu entdecken.
Kannst Du mir zeigen wo genau soe das gemacht hat?
Habe ich bereits getan.
Sind sie an dem Tag denn gestorben?
Niemand stirbt "sofort". Gott hat gewarnt, dass der Mensch unweigerlich sterben würde und das ist genau eingetreten. Seitdem stirbt der Mensch. Er lebt nicht ewig. Wir wissen übrigens nicht, wie lange Adam und Eva vorher lebten.
Jawohl.
Und wie geht das?
Natürlich NICHT.
Okay.
Niemand stirbt "sofort". Gott hat gewarnt, dass der Mensch unweigerlich sterben würde und das ist genau eingetreten.
Gott hat dort gesagt: "denn an dem Tag, da du davon isst, musst du sterben!" Gen 2,17.
An dem Tag sind sie aber nicht gestorben, die Schlange behielt recht.
Gott hat dort gesagt: "denn an dem Tag, da du davon isst, musst du sterben!" Gen 2,17. An dem Tag sind sie aber nicht gestorben, die Schlange behielt recht.
Ab dieser Sekunde war der Mensch tatsächlich dem Sterben geweiht. Die Schlange ist ein Lügner.
Ab dieser Sekunde war der Mensch tatsächlich dem Sterben geweiht
Ist das ein Fall von "der Bibeltext widerspricht meiner Sichtweise, also muss er eigentlich was ganz anderes beseuten"?
Kommt mir schon so vor..
Die Hölle und deren Existenz wird in der Bibel ausführlich erwähnt. Auch, dass es der grausamsten Ort ist den man sich vorstellen kann.
"Sie werden rausgeworfen, wo heulen und zähneknirschen ist"
"...im Vergleich zu denen die verloren gehen sind es nur wenige die gerettet werden."
"Weicher von mir ihr Verfluchten in das ewige Feuer"
"Der Lohn der Gerechten ist ewiges Leben deswegen ist die Strafe der Verdammten die ewige Pein"
"Und der Rauch ihrer Pein wird aufsteigen bis in alle Ewigkeit"
Wer behauptet die Hölle existiere nicht belügt sich selbst und das ist hoch gefährlich. Heute wird die Hölle nicht gelehrt weil sie nicht in das "volle" Leben der Menschen hinein passt welches nur aus Lust und Freunden bestehen darf. Der Teufel will nicht, dass die Menschen das Grauen der Hölle erfahren.
aber die bibel beschreibt ja den himmel als ewiges leben ich denke daher nicht dass man dann eigentlich lebt in der hölle genauso wie dass die toten nix wissen dass heisst dann eigentlich dass man einfach nicht mehr existiert und die hölle wird auch beschrieben mit kompletter dunkelheit und feuer das geht eigentlich nicht
Mir scheint, das es sie geben könnte. Ich vermute, dass wir hier auf der Erde längst in der Hölle angekommen sind. Wir haben nur keine Erinnerung mehr daran.
Vielen Dank für den Stern! :-)
LG Philipp