Gibt es denn nirgendwo eine Auskunft über ALLE legalen Berufe in Deutschland?

3 Antworten

Ich glaube nicht, daß es eine Auflistung aller Berufsbezeichnungen gibt, schließlich ist es einem Arbeitgeber freigestellt, wie er die Tätigkeit eines Angestellten benennt und welche Aufgaben diese Tätigkeit umfaßt.

Allenfalls gibt es eine Aufstellung von Berufsausbildungen, etwa von Handwerksberufen. Da gibt es nämlich meist zentrale Vorgaben für eine Abschlußprüfung.

  1. Akademische Berufe: Dies umfasst Berufe, die einen Hochschulabschluss erfordern, wie Ärzte, Ingenieure, Lehrer, Anwälte und viele andere.
  2. Handwerksberufe: Hierzu gehören Berufe im Handwerk, wie Schreiner, Elektriker, Klempner und viele andere.
  3. Kaufmännische Berufe: Dies umfasst Berufe im Bereich der Wirtschaft und Verwaltung, wie Buchhalter, Vertriebsmitarbeiter, Personalleiter und viele andere.
  4. Gesundheitsberufe: Dazu gehören Berufe im Gesundheitswesen, wie Krankenschwestern, Apotheker, Physiotherapeuten und Ärzte.
  5. Dienstleistungsberufe: Hierzu gehören Berufe im Dienstleistungssektor, wie Friseure, Kellner, Hotelmitarbeiter und viele andere.
  6. Technische Berufe: Dies umfasst Berufe im technischen Bereich, wie Techniker, Maschinenbauer, Elektroniker und viele andere.
  7. Kreative Berufe: Hierzu gehören Berufe in den Bereichen Kunst, Design, Medien und Unterhaltung, wie Schauspieler, Designer, Schriftsteller und viele andere.
  8. Agrarberufe: Dies umfasst Berufe im Agrarsektor, wie Landwirte, Winzer, Tierärzte und viele andere.

Die BA für Arbeit müsste das haben, natürlich nur die mit staatlich anerkanntem Abschluss, also nicht etwa Überlebenskünstler .