gibt es den "schneewitchen-Effekt"?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja ,gibt es 75%
Nein,gibt es nicht 25%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja ,gibt es

Ich denke den "Schneewitchen-Effekt" wird es schon geben, aber selten.......denn der Blick der Mutter in den Spiegel kann einen neidischen Aspekt auslösen auf die Tochter.....faltenfrei, jugendliches Aussehen, freiheitlichen Heisshunger auf das Leben und fröhliche und unbekümmerte Gesichtszüge.

Den "Schneewitchen-Effekt" kann es meiner Meinung nur bei einer sehr "ICH". bezogenen Mutter geben, die mit dem älter werden nicht zurecht kommt und sich immer wieder ehemals als jugendlich und schön und begehrenswert immer in der eigenen Tochter wiedergespiegelt sieht?

Die Mutter sieht die Tochter als Rivalin!!!

calahonda1965  24.02.2012, 11:23

Da hat die Mutter aber auch recht, Besser, sie hätte nie eine Tochter geboren.

elenore  28.02.2012, 21:07

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich echt gefreut!

wenn, dann vermutlich nur sehr selten bis gar nicht

im endeffekt war im märchen schneewittchens mutter eigentlich eine stiefmutter, die sich eh nur für sich selbst interessiert hat und gar nix für andere menschen übrig hatte

littlechico  24.02.2012, 11:34

Schön, wenn man die Welt mit Deinen Augen sieht...

Nein,gibt es nicht

Bei mir persönlich gäbe es das nicht: Eher Stolz auf meine hübsche Tochter, und Stolz auf mich und meinen Mann, daß wir sie so gut "hingekriegt" haben und alles richtig gemacht haben.

Ja ,gibt es

Hätte die Mutter rechtzeitig in ihren Perso geschaut, wäre ihr und ihrer Tochter vermutlich viel Leid erspart geblieben. Was man bei Mutter und Tochter den "Schneewittchen Effekt" nennt, bezeichnet man bei Vater und Sohn als "Dorian Gray Effekt".

Bei Menschen ist alles möglich...

Dein Beispiel ist durchaus möglich.