Gibt es den 500€ Schein noch?

7 Antworten

Es gibt ihn noch.

Erst wenn die Umstellung auf die neuen Euro-Banknoten mit der Ausgabe der neuen 100- und 200-Euro-Scheine abgeschlossen ist (voraussichtlich gegen Ende dieses Jahres), wird die Ausgabe des 500ers eingestellt.

Voraussichtlich bis Ende 2018 gibt die EZB noch 500er heraus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eurobanknoten

"Abschaffung der 500-Euro-Banknote

Im April 2013 wurden Erwägungen um die Abschaffung des größten Euro-Geldscheines, der 500-Euro-Banknote, laut. Der Analyst der Bank of America, Athanasios Vamvakidis, schrieb, dass diese Banknoten oft zum „Matratzen-Geld“ würden. Eine Studie der EZB besagt, dass nur etwa 30 % der umlaufenden 500-Euro-Banknoten für Zahlungen genutzt werden und eine weitere Studie der britischen Regierung geht davon aus, dass 90 % der im Land gehandelten Scheine dieser Größenordnung in den Händen des organisierten Verbrechens seien. Der EZB-Vizepräsident Vítor Constâncio bestätigte in Brüssel, dass die Abschaffung sicherlich eine Diskussion wert sei.

Im Februar 2016 kam die Debatte um die Abschaffung des 500-Euro-Scheins wieder auf. Der Rat der EZB beauftragte den Banknotenausschuss, technische Details für einen möglichen Einzug des 500ers zu klären. EZB-Chef Mario Draghi argumentierte, dass der 500-Euro-Schein zunehmend für kriminelle Aktivitäten wie Geldwäsche verwendet werde. Am 4. Mai 2016 beschloss der EZB-Rat, welcher aus sechs Direktoriumsmitgliedern und den Notenbankchefs der 19 Euro-Länder besteht, gegen die Stimmen von Deutschland, Österreich und Estland die Abschaffung dieser Banknote. Viele Kritiker dieses Vorgehens meinen, dass dadurch die Kriminalität nicht eingeschränkt werden könne und andere Gründe wie die leichtere Einführung von Negativzinsen hinter dieser Entscheidung stünden. Es wird befürchtet, dass dies ein Schritt zur Abschaffung des Bargeldes sei. Seitens der EZB und nationaler Notenbanken wird dies dementiert. So habe sich der EZB-Rat klar für den Erhalt der 100- und 200-Euro-Banknoten ausgesprochen. Draghi äußerte aber bereits im Februar, dass man auch die 200-Euro-Noten abschaffen könnte.

Es werden zwar seit 2014 keine 500-Euro-Noten mehr gedruckt, der Schein wird aber voraussichtlich noch bis Ende 2018, wenn die Einführung der zweiten Serie abgeschlossen sein soll, von den Notenbanken ausgegeben.

Seine Gültigkeit im Zahlungsverkehr sollte der Schein erst Jahre später – zusammen mit den anderen Banknoten der ersten Serie – verlieren. Bei den Notenbanken kann er zeitlich unbegrenzt eingetauscht werden."

Hi,

Er ist existent und (leider) noch im Umlauf.

Gruß

Definiere mal „gibt es noch“.

Solange noch irgendjemand einen Schein in der Schublade hat, gibt es den 500er. Also bestimmt noch die nächsten 50 Jahre.