Gibt es das Wort ''stressreich''?

4 Antworten

Eher nicht.

Ich würde vielleicht sagen: ... in Streßsituationen / Stress-Situationen

Ich weiß nicht so richtig, wie man es jetzt schreibt.

"Stress" ist eigentlich schon "Stress". Da braucht man kein "-reich" in der Bildung.

Mein Vorschlag ist, das ganze zu sustantivieren.

Im "offiziellen" Wörterbuch steht es nicht, aber die Datenbank der Uni Leipzig (die beste ihrer Art im deutschen Sprachraum) hat es erfasst: http://corpora.uni-leipzig.de/de/res?corpusId=deu_newscrawl_2011&word=stressreiche

... d.h. als freie Wortbildung ist es durchaus möglich bzw. zulässig. Auch sehe ich keine Probleme mit der Verständlichkeit. Synonyme wären z. B.

  • stresshaltig
  • stressgeladen
  • stresserfüllt

und natürlich das gängige "stressig", das man aber eher der Umgangssprache zuordnen und daher nicht in allen Kontexten gern verwenden würde.

"in Stress-Situationen".

Nicht sehr ästhetisch mit der Häufung von "s", aber üblich und verständlich.

Warum schreibst Du nicht einfach stressig? Heißt doch so ziemlich dasselbe, nur eine Silbe kürzer. Allerdings finde ich stressreich auch nicht falsch.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik