Gibt es das Wort "Protonigkeit" (Chemie)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist sagt man „Wertigkeit“, obwohl das Wort mit seinen vielen Bedeutungen schon sehr überfrachtet ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Hallo,

tatsächlich gibt es das Wort ,,Protonigkeit".In der Regel spricht man aber von einer ,,Wertigkeit".

Der Begriff der Protonigkeit bzw. Wertigkeit lässt sich bei Säuren anwenden.Hier ein paar Beispiele:

1.)Salzsäure HCl ist 1-protonig,da sie ein H+ Atom an das negativ geladene Anion Cl abgeben kann.Man spricht auch von Chlorid.

2.)Kohlensäure H2C03 ist 2-protonig,da sie 2 H+ Atome abgeben kann.Man spricht auch von Carbonat.

3.)Phosphorsäure H3P04 ist 3-protonig,da sie 3 H+ Atome abgeben kann.Man spricht auch von Phosphat.

Es gibt also protonige Säuren in der Skala von 1 bis 3.

Liebe Grüße.

Ja - Säuren unterscheidet man manchmal in 1-protonige, 2-protonige und 3-protonige Säuren. Zum Beispiel Schwefelsäure H2SO4 ist 2-protonig, da sie 2 mal H+ abgeben kann.

SimonFu
Beitragsersteller

Danke ^^ ich war mir nur nicht mehr ganz sicher :) (also ob es von "protonig" auch ein Nomen gibt)

PWolff  28.05.2016, 14:42
@SimonFu

Wenn es das Wort noch nicht geben sollte, ist es kein Problem, es einzuführen - es ist gemäß der Regeln der deutschen Sprache gebildet und damit für jeden, der die deutsche Sprache einigermaßen beherrscht, sofort verständlich, wenn die Bedeutung von "protonig" bekannt ist.