Gibt es das Wort ‘Kastl’?

9 Antworten

Der Ortsname „Kastl“ kommt mehrfach in Bayern vor. Der historische Atlas von Bayern, Band Kemnath, bezeichnet in der Zeit von 1244 bis 1747 folgende Schreibvarianten: „Chasten“, „Kastel“, „Castel“ und „Castl“. Es gibt verschiedene Ursprungsformen für den Ortsnamen Kastl, wie z. B.: „Kasten“ = Speicher

Fazit: Speicher, Schrank / kleiner Schrank

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Sprache, Wort)

Eher für einen kleinen Schrank würde ich sagen. Ja, man hört es auch hier in Bayrisch-Schwaben noch, obwohl wir hier eigentlich Schwäbisch reden.

Im bayrischen wäre ein Kastl ein kleiner Schrank.

Bei uns (öst) sagt man kasterl zb wenn man schwimmen geht gibt es ja diese kasterl in denen man sachen aufgewahrt ..

im Duden wirst Du das sicher nicht finden, das ist Dialekt (bayerisch). Kastl würde ich sagen ist aber eher kein richtiger Schrank sondern z. B. eine Schublade. Oder halt z. B. Nachtkastl = Nachttisschschränkchen