Gibt es das Wort "frägt"?

4 Antworten

Inzwischen bezeichnet die Duden-Redaktion diese Form als "landschaftlich": http://www.duden.de/rechtschreibung/fragen

Vor wenigen Jahrzehnten galt sie noch als "veraltend" oder "veraltet".

(Vermutlich dasselbe mit "bäckst" / "backst")

„Frägst du mal deine Mutter, wann es heute Essen gibt!“
„Warum frägst du sie nicht selbst?“
„Das frägst du noch? Immer wenn ich sie etwas fräge, kommt eine Gegenfräge. Bitte fräg du!“
„Du kannst mich nicht immer vorschieben, deine Frägen zu frägen! Außerdem ist es frägwürdig, ob ich eine Antwort auf deine Fräge bekomme! Fräglos wird sie erkennen, dass es eigentlich deine Fräge ist.“

http://kommunikationsabc.de/2011/11/28/wer-nicht-fraegt-bleibt-dumm/

Nein ist bloß dialektisch

Gummibusch  07.09.2016, 20:25

Das ist kein Dialekt, das nennt man Lernresistenz ;)

LolleFee  07.09.2016, 21:29
@Gummibusch

Lernresistenz? Sagst Du das auch von allen anderen dialektalen Varianten? Sprichst Du eigentlich hochdeutsch? Übrigens hat das Deutsche keine Sprachpolizei und auch keine Académie française.

LolleFee  07.09.2016, 21:30

Google mal dialektisch und dialektal ;))