Gibt es das Wort ''besonderste'' nicht?

9 Antworten

Es gibt keine Steigerungsform von besonders!

Wenn Du in solch einem Fall mal unsicher bist, versuche zu steigern: "schnell, schneller, am schnellsten.", "schön, schöner, am schönsten." Dies sind Beispiele für richtige Steigerungen.

Versuch es mit einzigartig, ein sehr verständliches Beispiel, viele Menschen sagten: "Das Einzigste...." Aua, tut mit schon fast im Ohr weh ;-) Es gibt keine Steigerung von einzigartig, wenn etwas einzigartig ist, dann gibt es das nur EINMAL. Einzigartig eben, eine Steigerung ist nicht möglich.

Das Beispiel "besonders" ist hier nicht ganz leicht verständlich, denn auch etwas anderes kann etwas Besonderes sein, dann aber eben auf seine, eine andere Art. Wenn Du mehrere gleiche "Dinge" in Deinem Fall "Tage" miteinander vergleichst, dann ist immer nur der eine, bestabschneidende Tag der besondere Tag.

Nein, das Wort gibt es wirklich nicht:)

...nein das Wort ''besonderste'' gibt es nicht. es heißt: der besondere Arbeitstag, oder du kannst auch schreiben: ein aussergewöhnlicher Arbeitstag........

Ja ... es gibt ein anderes und richtiges Wort dafür ... nämlich besondere...;-). Das Wort "besonders" kannst du nicht steigern.

Mehr als besonders (in diesem Fall besondere, da es sich um DEN Arbeitstag handelt) gibt es nicht.

Wenn du hervorheben willst, dass es sich um einen Tag handelt, welcher sich unter all den anderen Arbeitstagen durch seine Einmaligkeit auszeichnet, dann kannst auch schreiben:

Der absolut "besondere" (oder auch "einmalige") Arbeitstag.