Gibt es das Gefühl beobachtet zu werden?

5 Antworten

Hey! Ja, das Gefühl, beobachtet zu werden, kann ein Schutzmechanismus unseres Körpers sein, der uns hilft, auf potenzielle Gefahren zu achten. Es schärft unser Bewusstsein und erhöht unsere Wachsamkeit.

Es kann allerdings auch vorkommen, dass wir uns aus anderen Gründen beobachtet fühlen, z.B. durch Stress oder Überempfindlichkeit, auch wenn tatsächlich niemand zuschaut.

Woher ich das weiß:Recherche

Es stellt sich jemand aus einer Entfernung hinter dir und starrt dich an. Man merkt es dann auch sehr oft das man angestarrt wird. Das nennt man auch Instinkt.

Sicher, diverse Morde sind deswegen schon passiert und viele Rolläden werden nicht mehr hochgezogen.

Sicher gibt es dieses Gefühl. Auch Verfolgungswahn ist behandelbar. 😘

Nein. Das nennt sich ein Pseudo-Gefühl. Es handelt sich dabei um eine Fehlinterpretation anderer Gefühle, wie z.B. Angst, Unruhe, Nervosität und Unsicherheit.

Diese werden in einen falschen Kontext gebracht und dann als "ich werde beobachtet" interpretiert.

Tatsächlich kann man nicht fühlen ob man beobachtet wird. Könnten wir das, könnte sich nie jemand an uns heran schleichen.