Gibt es Bücher der Bibel die verboten sind? Wenn ja, welche?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verbote habe immer einen begrenzten Geltungsbereich.

Die Frage ist: Wer hat verboten und wo sind sie verboten.

In Diktaturen und islamischen Ländern gilt meistens die komplette Bibel als verboten. In demokratischen Staaten mit echter Religionsfreiheit kann jeder so viele Bibeln haben wie er will.

Mit den apokryphen Büchern der Bibel ist es so: Sie wurden, aus gutem Grund, nicht in den Kanon der biblischen Bücher aufgenommen. Die römisch-katholische Kirche betrachtet sie dennoch als ebenbürtig und hat sie ins Alte Testament eingestreut als eine Trotzreaktion auf die Reformaton Martin Luthers.

Martin Luther hat sie auch übersetzt. In evangelischen Bibeln sind sie, sofern überhaupt enthalten, zwischen Altem und Neuem Testament angeordnet.

Gelehrter  22.01.2010, 23:57

Da gebe ich dir vollkommen recht

Von verbotenen habe ich noch nchts gehört, es gibt aber Bücher, die nur in manchen Übersetzungen zum biblischen Kanon gehören (z.B. das 4. Buch Esra). Dies hat aber meistens den Grund, dass diese Bücher nicht gesichert sind, wann und wo sie entstanden sind.

Das einzige Buch, das in der Bibel steht und irgendwie für irgendwen verboten ist, ist das Hohelied Salomos. Junge orthodoxe Juden dürfen (oder durften?) das nicht lesen, jedenfalls nicht vor der Erlangung einer gewissen Reife. Sonst ist alles, was in der Bibel DRIN ist, natürlich nicht verboten, sonst könnte man ja keine Bibeln kaufen. Gruß, q.

was alles in der vatikan-bibliothek lagert,d.h. nicht öffentlich ist,weis ich nicht.

einiges an büchern wurde rausgeschmissen,andere erst gar nicht reingenommen. z.b. evangelium des hlg.jakobus,judasevangelium undundund

abgesehen von den veränderten texten in der bibel (dazu: deschner: eine kriminalgeschichte des christentums)

Ich kenne keine. Es gibt das angeblich 6. Buch Moses. Das steht (oder stand) auf dem Index der katholischen Kirche. Hat aber nichts mit der Bibel zu tun.

Bienenfresser  22.01.2010, 22:28
  1. und 7. Buch Mose sind Zauberbücher.
    Sie haben nichts mit den Bibel zu tun, sondern sind eine Verballhornung der Titel 1. bis 5. Buch Mose.
Gelehrter  23.01.2010, 00:02
@Bienenfresser

Du verwechselst was,das 1.Buch Mose heißt Genesis und da geht es um die Schöpfung von Himmel und der Erde und das Paradis.