Gibt es Blumen, die man essen kann?

6 Antworten

Es gibt viele Blüten, die man essen kann. Sie sind nicht besonders nahrhaft, eher wie Kräuter, aber sie geben Farbe in ein Gericht oder man kann etwas besonderes daraus zaubern.

Ein paar Beispiele:

  • Gefüllte Zucchettiblüten sind eine Delikatesse aus Italien
  • Veilchenblüten kann man in Zucker einlegen und als Deko von Desserts benutzen
  • Löwenzahnblüten kann man mit Zucker zu einer Art Honig verkochen und als Brotaufstrich benutzen oder zum Süssen
  • Gänseblümchenblüten sind sehr dekorativ und lecker im Salat oder auch in der Suppe
  • Auch Kapuzinerkresseblüten werden gerne als dekorative Zutat verwendet
  • Die Blüten aller Küchenkräuter kann man in der Regel zusammen mit dem Kraut oder auch allein (z.B. Salbeiblüten) benutzen
  • Jasminblüten sind eine beliebte Parfümierung von chinesischem Tee
  • Aus Hibiskusblüten macht man traditionell einen erfrischenden Aufguss (Tee)
  • Kornblumen und Ringelblumen werden gerne in Kräutertees verwendet

Löwenzahn. Soll sehr gesund sein..manche machen das auch in Salat - die schönste vielleicht nicht :)

Ja. Besonders in Naturkostläden kann man das kaufen. Auch in manchem Käse werden Blüten verarbeitet.

JA, Butterblumen. Allerdings über den Umweg durch die Kuh.

Kerner  20.06.2024, 06:18

😊😊😊

Ganz in meinem Humor!!

Hansi