Gibt es Blumen die auf Geräusche reagieren?

4 Antworten

Hallo!

Frühere Forschungen haben gezeigt, dass einige Blumen auf Geräusche reagieren können. So kam eine Studie zu dem Schluss, dass die Nachtkerzen-Blume süßeren Nektar produziert, wenn sie eine summende Biene in der Nähe hört. Es ist nicht bekannt, warum die Pflanzen die Klickgeräusche von sich geben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin das Duschen gewöhnt.

Andre800
Fragesteller

Ist das bei der Nachtkerz-Blume auch so, das sie ihre Blüten bei Geräuschen öffnet?

Ja, es gibt Pflanzen, die auf Geräusche reagieren. Es gibt Forschungen, die zeigen, dass Pflanzen z.B. auf Musik reagieren können.

DERstobbel  22.06.2023, 18:02

Regiert die auch Gerääusche?! Meine wissen nach "nur" auf Berührungen...

Pflanzen reagieren auf Schwingungen. Akustische Reize (Geräusche) sind Schwingungen.

Können Pflanzen Schall wahrnehmen?

Pflanzen und Mikroorganismen können Schallwellen wahrnehmen und darauf reagieren. Agroscope hat in einer Literaturstudie diverse Publikationen zum Thema analysiert. Sie zeigen, dass Schall zu positiven Auswirkungen auf die Physiologie, zu verbessertem Wachstum, Entwicklung und Krankheitsresistenz führen kann.26.10.2022

Wie wirken Schallwellen auf Pflanzen und Mikroorganismen?

Ich weiß nur, dass laut einigen wissenschaftlichen Experimenten das Gespräch mit Ihren Pflanzen eine Rolle spielt. Die Wissenschaftler sagten schlechte Dinge zu ihren Pflanzen und irgendwie wurde die Pflanze ... ich schätze, sie schrumpfte? Und dann sagten sie ein paar gute Dinge über die Pflanze und irgendwie wuchs sie schneller als die gemessene Zeit? Ich denke also, WENN es wahr ist ... ja, sie reagieren auf Stimmen oder Geräusche

Woher ich das weiß:Recherche