Gibt es Betrügereien/ Erschleichen von Datenvolumen?

1 Antwort

Hallo,

Erschleichen ist ein gutes Stichwort. Ich präsentiere §265a Strafgesetzbuch:

§ 265aErschleichen von Leistungen
(1) Wer die Leistung eines Automaten oder eines öffentlichen Zwecken dienenden Telekommunikationsnetzes, die Beförderung durch ein Verkehrsmittel oder den Zutritt zu einer Veranstaltung oder einer Einrichtung in der Absicht erschleicht, das Entgelt nicht zu entrichten, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.

Wege gibt es bestimmt, aber ab du das wirklich willst ist sehr fraglich.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Mein Tipp: Sei vernünftig. Zahle ein wenig mehr im Monat und du hast mehr Datenvolumen. So einfach ist das :)

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

SEKschulz
Beitragsersteller

Habe auch nie vorgehabt, sowas zu machen. Mich würde das aber grundsätzlich interessieren. Schließlich kann man eben auch Schwarzfahren, Schwarzarbeiten. Und da ist es eben weitaus einfacher. Nur bei Handydatenvolumen stell ich mir das kompliziert vor.

NivekB  25.07.2024, 18:11
@SEKschulz

Früher konnte man Festnetz-Telefone manipulieren, indem man die bestimmte Töne abgespielt hat und so kostenlos anrufen (Kurzfassung). Ähnliche Tricks wie diese wird es in komplizierterer Ausführung sicherlich auch heute geben. Diese öffentlich zu teilen, ist nicht sinnvoll. Was ist, wenn jemand nach genau deiner Frage googelt und diesen Beitrag findet? Soll dieser jemand eine Anleitung präsentiert bekommen?

NivekB  25.07.2024, 18:15
@SEKschulz

Ein Ansatz wäre, physische SIM-Karten zu manipulieren, um vorzutäuschen, jemand anders zu sein, als man ist (jemand mit mehr Datenvolumen). Dann wählt man sich ins Netz als jemand anderes ein und kann ins Internet. Dürfte mit eSIMs theoretisch auch möglich sein, aber es gibt viele Sicherheitsmaßnahmen, die das ganze nicht leicht machen.