Verdiene ich mit IT 3000€ Netto?

6 Antworten

Nun da gibt es viele Parameter. Vor allem die Region, die Firmengröße und die Branche der Firma machen einen riesigen Unterschied. Auch sind größere Gehaltssprünge meist nur mit einem Firmenwechsel drin, wofür im Zweifel Umzüge nötig sind etc.

Natürlich hat auch die Qualifikation was damit zutun, sprich ob Ausbildung oder Studium, die Tätigkeit, sprich ob man ein Admin ist oder im IT-Support arbeitet, ob man Entwickler ist, ob man Softwarearchitekt ist, Projektleiter ist etc. Auch spielt die Verantwortung mit rein. Jemand der Projekte leitet, ein Team leitet usw. kriegt natürlich mehr als jemand der kleine Arbeitspakete abarbeitet.

3.000 Euro Netto sind bei Steuerklasse 1 ohne Draht nach oben immerhin gut 60k p.a. Sowas mag in großen Firmen in München, Stuttgart oder Frankfurt in der Finanz-, Chemie-, Automobil- oder Versicherungsbranche ganz üblich sein nach wenigen Jahren.

Im Norden (außer Hamburg) oder Osten in einer kleinen Firma einer nicht so lukrativen Branche ist das ggf. nahe der Rente drin, wenn überhaupt. Dafür unterscheiden sich natürlich auch die Lebensunterhaltskosten und vor allem Mieten stark.

Ich arbeite z.B. in einer kleinen Firma im Norden, die Softwarelösungen für die Intralogistik herstellt. Mein Einstiegsgehalt war 24k p.a., sprich ich habe im Monat gut 1.300 Euro Netto rausbekommen.

Deine 3.000 Euro habe ich heute, nach gut 10 Jahren knapp im Grundgehalt Brutto. Das würde dann 2.000 Euro entsprechen. Durch Rufbereitschaft usw. kommt bei mir noch was drauf, so dass ich bei 2.300 Euro lande. Deine angepeilten 3.000 Euro Netto hatten bei uns zwei Kollegen, die in den letzten 5 Jahren in Rente gegangen sind, die bereits 30 Jahre in der Firma waren. Aktuell kommt da bei uns keiner dran, außer den leitenden Angestellten, sprich dem Vertriebsleiter und Geschäftsführer, die ein wenig mehr als das Nachhause nehmen (4.700 Euro bzw. 4.200 Euro Netto).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Ja, 3k netto zu verdienen ist möglich, aber mit Sicherheit nicht als BerufseinsteigerIn. Da brauchst du einige Jahre Berufserfahrung und eine fundierte Ausbildung.

Wer allerdings seinen Beruf nur nach dem Gehalt auswählt, wird das ohnehin nicht erreichen, denn man benötigt Leidenschaft und das Gebiet muss einem einfach liegen.

Daher solltest du einen Job nach Interessen und Stärken auswählen, ein gutes Gehalt kommt dann von selbst.

Also es ist schon möglich, allerdings musst du erstmal ein IT Ausbildungsplatz finden was mit der Mittleren Reife nicht selbstverständlich ist bzw. oft fordern Firmen dann zumindest sehr gute Noten.

Mein Vorschlag an dich... Versuch mal das Geld nicht als Hauptfaktor für die Entscheidung deines zukünftigen Jobs zu sehen. 3000€ ist doch ein überdurschnittliches Gehalt, wofür du auch bestimmt viel zu tun hast.

Vorallem sollte dich der Beruf glücklich machen. Denn solltest du tatsächlich viel Gehalt erhalten, aber bist unglücklich mit der Situation bzw Job, hältst du nicht lange durch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Denke nicht dass du 3000€ netto verdienen kannst als Arbeitnehmer in der IT Branche es sei denn du hast gute skills und stichst hervor. Mit einer mittleren Reife hast du keine guten Chance es sei denn du gründest ein Unternehmen bzw machst dich selbstständig.

cuser03  10.01.2022, 01:18

In der IT Branche ist es schon sehr gut möglich, allerdings schafft es auch nicht Jeder dort erfolgreich einzusteigen und oftmals fordern Firmen das Abitur oder zumindest eine sehr gute Mittlere Reife.