Gibt es Berufe in Deutschland die ab 18 sind?

5 Antworten

Ja, es gibt einige Berufe und Ausbildungen in Deutschland, die man erst  mit dem 18. Lebensjahr beginnen darf. Z.B. dürfen Ausbildungen bei der Feuerwehr, im Rettungsdienst und bei der Polizei erst mit 18. Jahren angefangen werden. Grund sind entsprechende Inhalte, die nach dem Jugendschutzgesetz keinen minderjährigen gezeigt werden dürfen.

Berufskraftfahrer für Fahrzeuge mit mehr als 7,5 Tonnen zulässigem Gesamt-gewicht kannst Du in der Regel sogar erst ab 21 ausüben. Ausnahmen gelten hier nur im Rahmen Deiner Ausbildung (zum Berufskraftfahrer).

Ja, ab 18 kannst du alle Berufe lernen oder ausüben (abhängig von deinen Qualifikationen).

Im Bereich der Sexarbeit ist achtzehn das Mindestalter.

ja

beispielsweise im laufhaus

ottozuBismark
Beitragsersteller

haha nicht dein Ernst