Lohnt es sich 2 Berufe zu lernen in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

JA 56%
NEIN 44%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
JA

Grundsätzlich ist das Erlernen und Beherrschen von verschiedenen Berufen nicht schädlich sondern eher förderlich, weil man vielseitiger und ausgebildeter ist als andere.

Es gibt viele Menschen, die einen Beruf A lernten und nach einiger Zeit umsattelten und einen zweiten Beruf lernten. Beispiel findet sich z.B. bei Akademikern, die ursprünglich einen Handwerksberuf lernten und danach eine akademische Ausbildung in einer ganz anderen Richtung starteten.

Der Mensch ist flexibler ... man weiß auch nie, ob man im Beruf A immer bleiben kann (z.B. wenn es zu einer Berufskrankheit kommt).

Wenn es dann nach einer Ausbildung noch zur Praxiserfahrung kommt, ist es sehr solide.

NEIN

Auf garkeinen Fall,

wenn du ein bisschen in dem anderem Beruf arbeitest, nimmt dich kein Betrieb mehr in den Alten zurück.

Da du nach ein paar Jahren wieder alles verlernt hast. (Oder die Personaler dies zumindest vorraussetzen.)

Edit:

Was anderes ist es natürlich, wenn dein zuerst erlernter Beruf absolut nichts für dich ist, und du dich umorientieren möchtest und eben auch nie wieder in dem altem Beruf arbeiten willst.

JA

Viele haben sogar 2 oder mehr Beruf erlernt in einer ausbildung um damit dan immer eine arbeit zu bekommen!

Aber Eine Ausbildung aus Deutschland wird weltweit anerkannt mit 1-2 Ausnahmen!

Es kann ja auch sein das sich die 2 berufe ergärntzen nimm ein Handwerksberuf und zb dazu ein Büroberuf wo man auch das ein und verkaufen lernte!

Bildung Lohnt sich Eigentlich immer!!

wen dich zwei berufe Interessieren und du Gerne Lernst warum den nicht?

oder dein Gelernter beruf doch nicht deine wahre bestimmung ist..!

man muss ja Aber auch nicht immer Gleich eine ausbildung anfangen, #Quereinsteiger man muss nicht Immer eine Fertige Beruf‘s Ausbildung haben!!

eventuell musst du aber manche Schulungen machen um Qualifiziert zu sein

JA

Natürlich. Ich bin das beste Beispiel. Ich habe mich entschlossen, dass ich nach meiner Ausbildung zum Industriekaufmann in ein duales Studium zum Diplom-Rechtspfleger wechsle. Industriekaufmann finde ich stink langweilig und jura eben extrem spannend. Für mich stellt sich dann garnicht die Frage, ob ich meiner Leidenschaft nachgehe