Gibt es Berufe in denen man 20 000€ netto verdient?

9 Antworten

Für dieses Nettogehalt bräuchtest du ungefähr das doppelte brutto. Das wäre wiederum ein Bruttojahresgehalt von ungefähr einer halben Million. Da landen nicht mal Chefärzte nach 20 Jahren auf diesem Posten!

Manche Juristen in Großkanzleien spielen in dieser Liga (nicht alle!). Dahin kommt man aber nur, wenn man das Studium mit Bestleistungen abschließt und bereit ist, in diesen Großkanzleien Arbeitszeiten jenseits von Gut und Böse zu fahren...

Aber so ein Gehalt braucht man auch nicht für ein finanziell sorgenfreies Leben. Genau so wenig, wie man dafür die Villa für 2 Millionen braucht.

Wesentlich wichtiger für Glück und Zufriedenheit ist es, dass man einen Beruf findet, in dem man sich wohlfühlt, den man (die meiste Zeit) gern macht, wo es einen nicht anpiept, dort an 5 Tagen die Woche die meiste wache Zeit des Tages zu verbringen. Also finde heraus, was dich interessiert, worin du gut bist, wo du Talente und Stärken hast - und schau dann, welcher Beruf dazu passen könnte!

Man kann in jedem Beruf reich werden, wenn man fleißig, ehrgeizig, einfallsreich ist und ein bischen Glück hat. Dazu muss man noch nicht einmal studieren, wie man an vielen Millionären und einigen Milliardären sieht.

fluffiknuffi2  12.04.2022, 01:45

Nein kann man nicht. In jeder Branche vielleicht, als Unternehmer/in, aber nicht in jedem Beruf.

Hallo,

das Studium kostet erstmal! Bafög ist auch ein Kredit, den Du ja zurückzahlen musst!

Einfach mal rechnen:

  • Studium, Bafög, Rückzahlung. Anstellung finden (dauert oft, bei geringem Verdienst), mit viel Glück eine gut bezahlte Stelle nach ca. 10 Jahren nach dem Schulabschluss....
  • Lehre, gefragter Berufszweig, nach 3 Jahren Lehre - erstes Gehalt. Je nach Gewerk, viele zusätzliche (auch steuerfreie) Einnahmen....
  • die Superidee als Geschäftsmodell - dafür notwendige Lehrgänge nebenbei erledigt (oft vom Amt finanziert) - durchstarten wie z.B Elon Musk!
  • Börsenspekulation - keine Lehre, direkt ab Schulschluss machbar, benötigt wird aber ein kleines Guthaben (für den ersten Monat) und eben ein "Gespür" für gute Geschäfte....

Grüße aus Leipzig

STORM47
Beitragsersteller

Vielen Dank, da habe ich gerade wieder was neues dazu gelernt.

AlterLeipziger  12.04.2022, 01:53
@STORM47

Man sooltte aber eben nicht nur auf das Geld sehen!!
Bedenke einfachg nur mal folgendes:

Du verdienst zwar viel (ist auch immer mit großem Zeitaufwand verbunden), bist aber völlig unzufrieden mit dem was Du (gezwungenermaßen) täglich, stündlich - also dauernd! - machen musst!
Das gilt eigentlich immer.

Geld macht nicht glücklich - nur unabhängig!

Meinst du jährlich ? Monatlich sind das (ohne Nebeneinkünfte) in Österreich die Gehälter zwischen vize und Bundeskanzler Brutto. Also es gibt Berufe die das auch Netto bekommen(oben genannte nach Nebeneinkünften sicher auch) zB höhere Tiere in Finanz,Industrie etc.

Aber es gibt keinen Standardweg wo das so programmiert ist.

Du solltest dir einen Beruf suchen, der dir Spaß macht. Danach kannst du dich weiterbilden. Der Rest kommt automatisch.

Was nützt es dir, wenn dir der Beruf kein Spaß macht und du ein teures Haus stehen hast? Davon wirst du nur krank.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin