Gibt es Berufe im Motorsport, die man mit einem Realschulabschluss bekommen kann?

3 Antworten

nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung z.B. als Mechaniker gibt es durchaus die Möglichkeit, in den Motorsport zu gehen.

Taschentuecher1
Beitragsersteller

Aber ich hab ja nicht so viel Ahnung von einem Auto, ist das schlimm bei einer Ausbildung oder erstmal Praktikum?

Es gibt da viele Möglichkeiten. Bei den technischen Jobs in den Boxen benötigst du einen technischen Beruf. Bei größeren Teams benötigt beispielsweise die Hospitality auch Personal (Köche, Service). Bei den Teams wirst du aber kaum eine Chance auf eine Berufsausbildung haben. Die suchen fertige Leute...

Oder bei den Rennserien. Dort bist du zwar nicht immer direkt an der Rennstrecke, aber da wird auch mal alles, von Technik bis Büro, gesucht. Oder bei den Verbänden (DMSB, AvD, ADAC). Da sind die Chancen auf eine Ausbildung auch deutlich höher.

Du könntest im Motorsport wahrscheinlich jeden Beruf machen, ein Realschulabschluss ist ja nicht sehr schlecht. Du könntest als Streckenposten arbeiten, du könntest Mechaniker werden usw. Am besten informierst du dich mal darüber was es alles für Berufe im Motorsport gibt und machst ein Praktikum, dann weißt du was dir gefällt.