Gibt es Berichte über die Kreuzigungen beim Spartakus-Aufstand nahe Lukania?

1 Antwort

Gibt es Berichte über die Kreuzigungen der Spartakianer bei Lukania?

Nein.

Die Kreuzigung der Spartaner war keine bekannte historische Praxis. Die Kreuzigung war eine Strafe, die hauptsächlich von den Römern angewendet wurde.

Harte Erziehung

Leben in Sparta

Der Staat ist alles, der Einzelne nichts: Viele haben in Sparta den ersten totalitären Staat gesehen. Von der Wiege bis zur Bahre hatten sich Spartas Bürger unterzuordnen.

Eine härtere Schule war kaum vorstellbar: Ausdauer, Abhärtung, Disziplin, Gehorsam, das war offenkundig alles, was zählte, das brauchte der Staat. Das ganze Jahr hindurch mussten die Jungen barfuß laufen und in einem einzigen dünnen Gewand lernen, Kälte zu ertragen. Geschlafen wurde auf selbstgeflochtenen Schilfmatten, zu essen gab es nie genug, deshalb wurden die Kinder ermutigt, ihre Kameraden zu bestehlen oder in nächtlichen Beutezügen Nahrung bei den Heloten (öffentliche Sklaven) zu holen. Wer sich erwischen ließ, wurde bestraft – wegen seines Ungeschicks. „Nicht wegen Versorgungsschwierigkeiten ermutigte man die Knaben, ihre Nahrung durch eigenes Geschick zu bekommen“, so liest man beim Athener Geschichtsschreiber Xenophon, der lange Zeit in Sparta gelebt hatte. Vielmehr ziele diese Erziehungsmethode darauf, „die Knaben Listen finden zu lassen, wie sie die nötigen Lebensmittel verschaffen könnten, und sie gleichzeitig kriegerischer zu machen.“

https://www.g-geschichte.de/plus/leben-in-sparta/

Woher ich das weiß:Recherche