Gibt es beim Amateurfunk Krisen- oder Notruffrequenzen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ein Rundspruch- Auszug:

Internationale Notfunkfrequenzen

Es folgen die von den Amateurfunkverbänden der IARU festgelegten „Centers of Activity (COA)“ für Notfunkbetrieb:

Internationale COA- Frequenzen in SSB sind für:

Region 1:       3,76 MHz und 7,11 MHz

Region 2:       7,06 MHz, 7,24 MHz und 7,29 MHz

Region 3:       3,6 MHz und 7,11 MHz

    Weltweit:       14,3 MHz, 18,16 MHz und 21,36 MHz

Internationale COA- Frequenzen auf QO-100 in SSB:

            Uplink:           10.489,86 MHz

           Downlink:       2.400,36 MHz

Die nationalen Notfunkfrequenzen für Deutschland liegen wie folgt:

80m- Band:    3,643 MHz SSB für Notfunk-Rundspruch und Notfunkrunden

2m- Band:      145,500 MHz FM als mobile Anruffrequenz

70cm- Band:  433.500 MHz FM als internationale Anruffrequenz

Für lokale und regionale Ereignisse und Notrufe sollten die jeweils örtlichen OV- Frequenzen berücksichtigt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung