Gibt es bei lipödem 3 bdg?

3 Antworten

überleg mal selbst in wie weit sich Lipödeme dich behindern z.B. beim Gehen oder anderen Aktivitäten. Wenn da fast nichts ist kann man auch nicht von Behinderung sprechen.
Die Folgen lassen sich z.B. mit Druckstrümpfen bzw Anzug der aufgepunpt wird um die Füße wieder in Form zu bringen fast beseitigen.
Bei Behinderung spricht man wenn Schäden voraussichtlich irreversibel sind sprich selbst nach 1/2 Jahr und entsprechenden Maßnahmen keine Besserung eintritt und die z.B. beim Alltag hindern.

Bei der Feststellung des Vorliegens einer Schwerbehinderung kommt es auf die Einschränkungen im alltäglichen Leben an und weniger auf die Diagnosen.

Insofern schau Mal in die Tabelle für GdB, die ist in verschiedene Kategorien unterteilt und diese sind noch Mal aufgespalten.

Die Beschwerden müssen chronisch sein und etwa über ein halbes Jahr bestehen und eher irreversibel sein. D.h. jemand mit einem gebrochenem Bein ohne Folgeschäden wird kein GdB bekommen, auch wenn es für ihn eine kurzweilige Behinderung ist.

Gruß

das kann man nicht eindeutig sagen, denn es gibt keinen GdB für eine Diagnose, sondern für die Einschränkungen die dir daraus im Alltag entstehen und auch nur dann wenn diese voraussichtlich für einen längeren Zeitraum so bestehen werden und bestanden haben.