Gibt es bei Euch überhaupt noch gelbe Telefonzellen und Notrufsäulen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

nein 57%
ja 36%
weiß nicht 7%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

Ende 2022 gab es in Deutschland npch ca. 12.000 Telefonzellen. Allerdings wurde bereits im November 2022 die Möglichkeit zur Münzzahlung eingestellt und Ende Januar auch die Möglichkeit der Zahlung mit Telefonkarte.

Aktuell dürfte es mit Sicherheit noch die ein oder andere Telefonzelle geben (bis alle 12.000 verbliebenen Zellen abgebaut sind, dauert es etwas), diese ist dann aber nicht mehr aktiv.

Darunter sind auch noch ein paar wenige gelbe Telefonzellen. Sehr wenige, denn die sind seit der Ausgliederung der Telekom aus der Bundespost und Privatisierung ja eher weiß/silber/magenta gestrichen gewesen.

Bei uns im Ort wurde die letzte Telefonzelle allerdings schon vor fast 20 Jahren abgebaut und seit mehreren Jahren ist mir hier in der ganzen Region keine Zelle bzw. Telefonsäule mehr bekannt.

Und ja, Notrufsäulen gibt es noch. Vor allem entlang der Autobahnen und Bundesstraßen, aber auch z.B. an Bahnhöfen (dort dann Notrufsäulen der Bahn).

ja

Die verbliebenen, aber mittlerweile alle abgeschalteten, Telefonzellen sind nicht gelb.

Notrufsäulen sind noch übrig und in Betrieb. Wahrscheinlich auch keine schlechte Idee, weil dort, wo die stehen, auch tatsächlich kein Empfang sein dürfte.

26Sammy112  04.08.2023, 18:44
Telefonzellen sind nicht gelb.

Waren sie aber mal... und ein paar haben tatsächlich bis zum Ende überlebt.

ja

Zwei verwüstete Säulen von der Telekom, Hörer abgeschnitten und völlig demoliert.

Die gelben Telefonzellen sind doch schon lange Geschichte.

weiß nicht

Bin mir nicht sicher ob es die am Bahnhof noch gibt, die in der Stadt hat man alle abgerissen.