gibt es bei den Christen die Möglichkeit eine Patenschaft wieder abzugeben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

in der religion geht das nicht. man bleibt pate bis das kind durch firmung/konfirmation ein vollwertiges kirchenmitglied ist. daher sollte man sich genau überlegen, ob man das amt annimmt.

PaulPeter44  04.04.2023, 20:59

Ein Firmpate bleibt man ein Leben lang in der Katholischen Kirche.

Nein, die Kirchen sehen keine Möglichkeit vor, da frühzeitig raus zu kommen. Außer durch Tod (des Paten oder des Patenkindes), damit enden natürlich die erdlichen Pflichten.

Man bleibt kirchenrechtlich also bis zur Konfirmation / Kommunion Pate, weshalb man sich das vorher gut überlegen sollte.

Ebenso sollten Eltern daher gut überlegen, wem sie das Patenamt zutrauen und nicht nur jemanden "just for fun" bestimmen, gerade wenn man das selber ernst nimmt.

PaulPeter44  04.04.2023, 21:00

In der Katholischen Kirche endet ein Patenamt nicht mit der Firmung, mit der Kommunion erst recht nicht. Im Gegenteil, ein Firmapte bleibt man ein Leben lang.

Hallo dummer Harry, gebunden ist keiner, jeder muß es mit sich selber abmachen, welche Verpflichtung er mit einer Patenschaft für sich verbindet. " Abgeben" geht irgendwie nicht - was von dir wohl auch nur eine dumme Einlassung war.