Gibt es bei Auf Streife festgesetzte Drehbücher?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist logischerweise gescriptet, sogenannte Scripted Reality, ein schöneres Wort für Beschiss am unbedarften Zuschauer. Das aber nur am Rande.

princesskenny  29.05.2023, 11:15

So wirklich beschiss nicht. Da kommt immer eine Anmerkung das alles nur gespielt ist. Vor und nach der Sendung.

Desparativum  29.05.2023, 11:19
@princesskenny

Und dennoch denken viele, dass es real sei. Man nutzt die Dummheit der Menschen aus. Immerhin gibt es wenige, die diese Hinweise lesen.

Besonders als dieses Serienformat eingeführt wurde gab es teilweise erbitterte Wortschlachten, wenn man feststellte, dass es gespielt ist.

princesskenny  29.05.2023, 11:20
@Desparativum

Tut mir leid, aber die können nichts dafür wenn trotz Anmerkung Leute denken das es echt ist

Ja, alles nach Regieanweisung/Script. Die formulieren es auch gerne als Real-Live-Doku oder Scripted Reality. Steht auch oft im Vor- oder Abspann.

Da steht auch viel "Nach wahren Ereignissen frei nacherzählt'. Also grob ist sowas zumindest ähnlich schon vorgekommen. Aus Tages-Zeitungen kann man auch viel saugen

Selbe Sauce wie Salesh Wetzel True Crime. "Schauspieler" von BTN haben dort als Laiendarsteller angefangen, wie Lynn, Basti Joe und Fabrizio. Die Trovatos

AlanovonArdving
Beitragsersteller

Ja, ich weiss, dass die Fälle erfunden sind. Aber ich meinte, ob die Schauspieler die genauen Informationen bekommen, die sie als Rolle wissen müssen und mehr nicht. Und die Polizisten haben sozusagen einen "richtigen" Einsatz, nur dass sie wissen, dass er halt gestellt ist.
Also, dass nicht jeder Satz einzeln aufgeschrieben ist, sondern einfach etwas vorgegeben ist und die Polizisten den von jemand anderem ausgedachten Fall lösen müssen.

Torontonian  29.05.2023, 11:53
@AlanovonArdving

Sind auch Schauspieler. Die bekommen die Regieanweisungen und das Drehbuch mit Texten. Dafür kann man ja keine aktiven Polizeibeamte abrufen. Vielleicht ist mal ein Ex-Polizist dabei. Die Autoren können sich aber auch bei Polizisten, Anwälten über Details informieren. Die Echten haben aber alle diese Dialoge/Ausdrücke wie im TV so gelernt. Polizeisprache. Offiziell sozusagen. Security z.B. muss sehr genau auf die Wortwahl achten weil es juristische Feinheiten gibt die dir richtig Ärger machen können. Wenn du als Nicht Polizist z.B. sagst: ich möchte die Tasche kontrollieren. Er darf nur "nachsehen" oder "reingucken" sagen. Polizisten "kontrollieren" Da muss immer recherchiert werden. Stories ähneln sich tw ja auch Das Strafmaß z.B. und die Tatbestände stimmen so. Nur die Akteure nicht. Aktenzeichen XY ist ja auch nachgestellt. Die Handlung/Dialoge auch so wie sie durch Aussagen der 'echten" Zeugen und der Spuren sind. Es gab einen Fall wo ein Schauspieler davon gemeldet wurde da er erkannt wurde. Die Polizei musste dann anrücken um den Leuten die Sachlage zu erklären :-)

AlanovonArdving
Beitragsersteller
@Torontonian

Ich denke schon, dass das echte Polizisten sind, ich hab schon mehrere TikToks mit Stephan Sindera gesehen, sorry, ich mag ihn echt, aber schauspielern kann er wirklich nicht. Das Q&A von Richter und Sindera wirkt auf nicht wirklich gestellt.

Torontonian  29.05.2023, 19:02
@AlanovonArdving

Der war schon bei einem Format wo er anders hiess. Der Kollege auch. Bruce Berger hiess der mal bei einem. Bekannte zu ihrem Freund ey den kenne ich. Der hiess aber mal anders. Er Hö? Die guckte das am Wochenende ständig. Wiederholungen der Wiederholungen. Einige Pressesprecher der Polizei oder Interviews mit Polizei/Feuerwehr sind tw auch nicht besser und einige richtig Profi-abgeklärt. Bei den Formaten ist das aber auch gewollt das es "echt" aussieht statt vielfach wiederholt. Gute Schauspieler können auch schlecht spielen spielen. Was ich davon mitgekriegt habe war draufgleiten auf einen Flüchtigen und jappsten wie nach einem Marathon. Polizisten schmeissen sich drauf und haben Pflichtsport. Aich in ihrem Interesse machen viele mehr. Es war aber lustig zum gucken