Gibt es Bäume die keine Pflege brauchen?

2 Antworten

Ich habe bei unseren Zwetschgenbäumen das Gefühl sie brauchen so gut wie keine Pflege und werfen trotzdem immer Ertrag ab. Habe allerdings keinen Vergleich ob sie besser gepflegt noch mehr Ertrag bringen würden. :-D Und das bezieht sich nur auf die Nutzung der Pflaumen, es werden keine Bäume gefällt um das Holz zu nutzen.

alex656
Beitragsersteller

Man kann Bäume mit Maschinen schütteln , vielleicht kann man die Früchte in ein Netz fallen lassen. Wenn der Baum auch noch nicht gepflegt werden muss, wäre der Arbeitsaufwand nicht so hoch .

https://m.youtube.com/watch?v=8qDHSRHcut8&t=2s&pp=ygUOQmF1bXNjaMO8dHRsZXI%3D

Also meine in der Landwirtschaft.

Somit könnten von aussterben bedrohte Streuobstwiesen vielleicht erhalten bleiben oder es könnten wieder mehr entstehen .

alex656
Beitragsersteller
@alex656

Lese grad ein Buch über Bäume in offenen Landschaften.

JohnnyB1991  15.09.2024, 22:45
@alex656

Diese Methode halte ich ehrlich gesagt nicht für nicht gut.
Aber Streuobstwiesen sind eine super Sache. Die bieten auch zahlreichen Arten einen Lebensraum.

Also Bambus zB wirst du kaum wieder los, heisst es. Und das Holz brennt gut und riecht super

Was das Essbare angeht. Brombeeren sind auch unschlagbar. Oder Brennesseln. Walderdbeeren meist auch.

Aber man kann auch Bambussprossen essen