Gibt es Automatic-Funk-Armbanduhren?

6 Antworten

Es gibt keine rein mechanischen Uhren mit Funkkorrektur.

Punkt.

Alles andere sind Quarzer bzw. Hybriden. Mechanisch bedeutet Antrieb durch Federkraft (gibt seltenst (!) andere Energiequellen für mechanische Uhren). Natürlich hat jede analoge Quarzuhr gewisse Mechanikteile, Zahnräder, Drücker, Wellen etc. - zählt aber nicht zu den mechansichen Uhren.

Ausnahme vielleicht - aber ohne Funk - die Seiko Spring Drive Technologie. Hier wird es wirklich schwierig. Weil: die Uhr hat einen Federaufzug wie jede klassische mechanische Uhr. Und ein mechanisches Werk. Nur ist dort keine Unruh drin, sondern ein schnell drehendes Gleitrad (8 U/s). Das lädt einen Miniaturstromspeicher auf, der einen Schwingquarz versorgt, der wiederum die Drehzahl des Gleitrades korrigiert. Zählt ohne Zweifel als mechanische Uhr (ab ca. 5.000 Euro), hat aber quasi eine elektronische Korrektur.

nein. die uhren sind immer entweder mechanisch, also zum selber stellen und mit automatik. oder eben elektronisch, mit batterie und funk

wiki01  12.09.2013, 09:52

Die Aussage entweder so oder so, ist definitiv falsch!

allgu007
Beitragsersteller

Schade, - trotzdem danke!

Gibt's sehr sehr selten. Soweit ich weiß, soll die Citizen Promaster NJ2131-50F so eine sein. Da wird dann mit der Automatic ein kleiner Generator angetrieben, der die Batterie lädt. Der Rest der Uhr ist dann elektronisch.

Eine vollmechanische Funkuhr gibt es soweit ich weiß nicht.

Ja, die gibt es. Dort wird die elektrische Energie durch die Bewegung gewonnen. Seiko Kinetic ist so ein Verfahren.

Blindipop  25.02.2020, 12:01

Aber eine Funkuhr ist das nicht - oder? Dafür braucht es kein Kineticwerk, denke ich. Falsch?

darkhouse  12.09.2013, 10:43

keine mechanische uhr, da ohne Federkraft. Mechanisch ist nur die Aufladung des Stromspeichers, Rest ist ein Quarzer.