Gibt es Aussteiger Christen in Deutschland die Jesus folgen?

7 Antworten

da gibt es eine ganz furchtbare gruppe, die nennt sihc "12 Stämme" oder "twelve tribes" oder "Yellow Deli" oder "Tabitha's place" (haben viele Namen an verschiedenen Orten)

die prügeln ihre Kinder regelmässig, lassen sie hart arbeiten, geben ihnen kaum Schulbildung, verbieten ihnen, zu spielen oder zu lachen oder miteinander zu reden...

Aber die leben so:

als Kommune,alles Eigentum wird der Gemeinde (mit Hauptsitz USA) überschrieben.

Sie leben meist auf dem Land, arbeiten in Landwirtschaft, betreiben Restaurants und auch Produktionsbetriebe (z.b. shampoo abfüllen oder so)

Jeden Morgen und Abend gibt es ca. 1h "Versammlung", wo viel gesungen und getanzt wird.

essen im gemeinsamen Speisesaal.

Kinder gehen in eigene Schule (aber sollen hauptsächlich arbeiten)

Weite Hippie-Kleider...

die hatten in Süddeutschland eine Gemeinde, aber viele sind nach Tschechien weiter gereist, weil man ihnen in Deutschland wegen Kindesmisshandlung die Kinder weggenommen hat.

Dann gibt es Mennoniten jeder Art, auch in Russland, russische Mennoniten, oder auch in Alaska...

und eben auch die Hutterer in Kanada.

Die Amish in den USA und Bolivien oder so...

Lichtundsalz
Beitragsersteller

Das ist mir bereits bekannt! Es gibt noch viel mehr Gemeinden wo Jesus nicht gelebt wird, die aber nicht in den Medien sind.

stranger5431  18.11.2018, 07:34
@Lichtundsalz

Ach ja, dann gäbe es noch die FLDS, die fundamentalistischen Mormonen (die die Polygamie beibehalten haben).

Die leben auch auf dem Land und arbeiten oft in der Landwirtschaft oder kleinen Gewerbe-betrieben...

auch viele Kinder, Kleidung wie "Little House on the Prairie", aber soviel ich weiss kein Zusammenlegen von privateigentum, nur Abgabe des Zehnten...

Lichtundsalz
Beitragsersteller
@Lichtundsalz

Vielen Dank aber ich habe diese Frage nicht gestellt um so etwas zu lesen. Dieses ist ja allgemein bekannt durch die Medien. Ich möchte nicht andere Glaubensformen angreifen...... Das überlasse ich Gott..... Er wird richten

stranger5431  18.11.2018, 07:23

Die Probleme, die die habe scheinen mir bis zu einem Grad inhärent in so einem Lebensstil.

Natürlich, sie müssten ihre Kinder nicht prügeln, das hat bei denen der Sektengründer "Yonek" willkürlich festgelegt.

Aber wenn du genau hinschaust, dann geht es bei den Amish oder Hutterern im Prinzip genau gleich zu, nur dass die es schon länger machen, deshalb regt sich niemand darüber auf.

Auch die Hutterer und Amish glauben an Körperstrafe, meist mit einem Gegenstand (z.b. Kochlöffel), auch sie finden, dass das der wahre Ausdruck der Liebe zu den Kindern ist, auch sie geben den Kindern sehr ungenügende Schulbildung in eigenen Schulen, auch sie lassen die Kinder von Anfang an arbeiten.

Ich denke, dass man wahrscheinlich bei so ziemlich allen Gruppen, die grosse familien mit vielen Kindern predigen ziemlich bald auf Körperstrafe und Formen von Vernachlässigung oder Misshandlung stossen wird, einfach weil die Erwachsenen überfordert sind.

Ein weiteres Problem, das sich bei Kommunen ergibt, die auf Privateigentum verzichten, ist der Kampf um Ressourcen und die Tatsache, dass diese vielleicht ungerecht verteilt werden.

Ein weiteres Problem in solchen Gruppen ist mangelnde Privatsphäre und starke soziale Kontrolle mit "ignorieren" oder "an den Rand drängen" als Strafe.

Die 12 Stämme haben wunderbare Filme, wie toll bei ihnen alles ist, Aussenstehende sind ganz baff wie brav und arbeitsam ihre Kinder sind... Es wird dort so toll gesungen und getanzt. Aber was sich hinter den Kulissen abspielt ist nicht so rosig...

Du musst einfach wissen: Wenn du heute zu den Hutterern oder amish gehen wolltest, (die nehmen Bekehrungswillige auf), oder zu einer ähnlich gesinnten Gruppe in Deutschland, würdet wahrscheinlich ziemlich bald auf die Welt kommen, ob der Arbeit und auch bedingungslosen Unterordnung, die dort von den Gruppenmitgliedern gefordert wird...

Dann werd achtsam, bewusst, lerne, wachse, wie Jesus, von materieller Ebene in die spirituelle Ebene. Jesus bedeutet: Weg zur Wahrheit.

Irgendwelche Gemeinschaften können dir das Wachsen nicht abnehmen.
In allen Gemeinschaften sind Menschen wie überall.

Werde selbst, bewusst, Gib dein Bestes zum Gelingen. Dann lebst du Sein. Sein ist Gott. Dieses Gott gibt, ist das Gegenteil von Ego Habenwollen.

Egal welche Religion. Mit Ego Habenwollen ist nicht Selbst sein.
Nur wer hat kann geben. Gott ist intelligenter Geist.

Lichtundsalz
Beitragsersteller

Aber auch das weiterkommen ist mit Gleichgesinnten besser. Du hast ja recht.... Doch gibt es einen Unterschied zwischen Weltlichem und geistigem Leben

Monianka  18.11.2018, 00:44

Am besten ist das geistige neue Erlernte in das eigene Leben integrieren. damit dadurch das weltliche Leben ⬆ geht und man selber mit dem geistigen hoch bewusst wird und zur Persönlichkeit reift. Religionen helfen dabei kaum. Wahrheit in allem suchen, das hilft sehr beim lernen und wachsen. Du musst unter Menschen die Nadeln im Heuhaufen suchen.

Lichtundsalz
Beitragsersteller
@Monianka

UDas tue ich! Nadeln im Heuhaufen suchen... Und glaube hat nichts mit Religionen zu tun in meinen Augen. Ich bin keinesfalls religiös... Wenn du dich nicht bemühst das Geistig neu erlernte umzusetzen nutzt es dir nix. Dann ist es aber noch wichtig von welchem Geist wir sprechen... :)

Die Frage beinhaltet einen Widerspruch! - Wer als Christ ein "Aussteiger" ist, ist nicht länger Christ. Simple Logik!

Wobei der Maßstab, "was überhaupt einen Christen ausmacht", allein in der Bibel, im Neuen Testament deklariert ist, sowie in der vollen Anerkennung des Evangeliums von Jesus Christus und seiner Nachfolge.

Damit stellt sich die Frage nach den "Amish People" oder Ähnlichem gar nicht mehr.

Lichtundsalz
Beitragsersteller

Das sehe ich anders.Du kannst mit Gleichgesinnten gemeinsam Leben und doch in der Welt wirken.. Wie Jesus und seine Jünger. Das Problem ist dass nicht überall Christ drin ist wo Christ drauf steht!

Ja, die "Jesus Freaks" würde ich in dieser Richtung verorten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Jesus_Freaks

Lichtundsalz
Beitragsersteller

Die kenne ich bereits:) aber die leben nicht in einem Dörfchen zusammen. Bin selbst ein Jesus freak. Aber Danke

Unentwegte385  18.11.2018, 00:01
@Lichtundsalz

Schon mal den Jakobsweg gegangen? Da triffste evtl. Leute, die denselben wEg wie Du gehen wollen!

Da würde ich aufpassen, nicht das du in eine Sekte gerätst.

Lichtundsalz
Beitragsersteller

Mein Glaube ist fest verwurzelt... Eine Sekte würde ich sofort durchschauen:) aber Danke das du dich sorgst.