Gibt es auch sehr gute Universitäten in z.B. Russland oder China?

4 Antworten

Natürlich gibt es, zumindest bei China:

12 der besten 100 Universitäten der Welt stammen inzwischen aus China (einschließlich Hong Kong), bei Deutschland sind es 8:

https://www.youtube.com/watch?v=QLnBta6y5BI

Russlands Unis kann man leider in diesem Ranking gar nicht finden, vielleicht wegen Sanktionen gegen Russland.

Es gibt in China einige international gut aufgestellte Universitäten. Beispiel die Tsinghua in Peking. Jedoch herrscht in China eine riesige Konkurrenz, weshalb auch als Ausländer erschwert ist, angenommen zu werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Kultur Chinas 🇨🇳 & Indiens 🇮🇳
Von Experte Norbert981 bestätigt

Natürlich gibt es sehr gute Universitäten auch in anderen Ländern. Wichtig ist eben auch zu beachten, welche Kriterien bei den Vergleichen berücksichtigt werden. Mitunter kann durchaus auch die örtliche Lage und Infrastruktur etc. mit betrachtet werden.

So sind alleine Peking mit 2 Universitäten bereits vor Deutschland und auch andere chinesische Universitäten sind im Vergleich zu Deutschlands Universitäten weiter oben angesiedelt.

Russland wird auch einige haben. Genaueres findet man in diversen Tabellen.

z.B. hier:

The world's top 100 universities | Top Universities

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

fb1701  01.07.2024, 10:11

Und es hängt ja auch vom Fachgebiet ab.

Ich könnte mir gut vorstellen dass technische Fachgebiete (z.B. Elektrotechnik) in chinesischen Universitäten besonders gut ausgebaut sind, während politische Fachgebiete eher schwach ausgeprägt sind.

In Deutschland ist es dann genau umgekehrt...

Mein Vater hat in Saratow studiert. Das war eine sehr gute Universität und die Studenten haben sehr gute Abschlüsse gemacht.