Gibt es auch katholische Freikirchen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland normalerweise nicht, da ist die katholische Kirche eine sog. Landeskirche.

Freikirchen sind dagegen als Verein organisiert, sie ziehen z. B. keine Kirchensteuer ein.

In anderen Ländern (vor allem ausserhalb der deutschprachigen Ländern) ist das oft anders. Da hat der Staat nichts mit den Kirchen zu tun - unabhängig von der Konfession.

Es gibt aber sog. charismatische katholische Kirchen bzw. Christen. Sie unterstehen zwar auch der katholischen Kirche, sind aber in der Ausübung ihres Glaubens eher den Freikirchen (den Pfingstkirchen) nahe. Die gibt es auch in Deutschland (nehme ich stark an).

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Firmian  09.04.2022, 09:36

"Landeskirche" ist ein evangelischer Begriff. Katholiken haben Diözesen.

annie80  09.04.2022, 11:29
@Firmian

Hoppla. Wieder was gelernt.

Ich lebe in der Schweiz, wo dieser Begriff etwas anderes aussagt als in Deutschland. Von daher ist die Aussage, dass die katholische Kirche (in Deutschland) eine Landeskirche ist, falsch.

Ansonsten ist meine Antwort richtig. Katholische Kirchengemeinden in Deutschland sind keine Freikirchen im rechtlichen Sinne.

possim
Beitragsersteller
Sie unterstehen zwar auch der katholischen Kirche, sind aber in der Ausübung ihres Glaubens eher den Freikirchen (den Pfingstkirchen) nahe. Die gibt es auch in Deutschland (nehme ich stark an).

Sind das dann noch richtige Katholiken oder gelten die als Abtrünnige?

annie80  08.04.2022, 22:27
@possim

Gute Frage. Das ist wohl Ansichtssache.

Also offiziell sind es keine Abtrünnige, aber das hängt vermutlich vom Bischof ab, wie er drüber denkt.

Was die Kirchenmitglieder betrifft, da kann ich mir sehr gut vorstellen dass das nicht alle "toll" finden, oder besser gesagt, es gibt sicher Leute, die das seltsam finden.

possim
Beitragsersteller
@annie80
Was die Kirchenmitglieder betrifft

Meinst du die Mitglieder der normalen katholischen Kirche oder die freikirchlichen Katholiken?

annie80  08.04.2022, 22:48
@possim

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die traditionellen Katholiken es seltsam finden, was die charismatischen Katholiken machen. Wie sie ihren Glauben ausüben.

Sicher nicht alle, aber doch einige.

Ich bin katholisch aufgewachsen, in meiner Schulklasse waren vielleicht zwei, drei nicht-katholische Kinder. Als Erwachsene bin ich in eine Freikirche gewechselt und ich habe mich nochmals taufen lassen. Kaum jemand in meiner Verwandtschaft hat das gutgeheissen.

possim
Beitragsersteller
@annie80

Oh ok. Sind deine Verwandten immer noch dieser Ansicht oder akzeptieren sie mittlerweile deinen Übertritt?

annie80  08.04.2022, 22:56
@possim

Sie akzeptieren es indem es ein Tabuthema ist. Da wird nicht drüber geredet und nicht nachgefragt. Jedenfalls was die ältere Generation betrifft.

possim
Beitragsersteller
@annie80

Spannend. Heute sind da viele junge Menschen ja offener.

Nein.

"Katholisch" zeichnet sich dadurch aus, dass es einen vollständigen gemeinsamen Glauben gibt, der von allen geteilt wird.

"Katholische Freikirchen" wie man sie in evangelischen Kreisen/Kirchen kennt, gibt es nicht. Ein katholischer Geistlicher ist immer einem Bischof oder einem Abt in einem Kloster unterstellt und in einer Diözese incardiniert. Einzelne Priester können zwar vom Bischof für bestimmte Aufgaben freigestellt werden, aber grundsätzlich bleiben sie diesem Bischof zum Gehorsam verpflichtet.

Kein Priester kann hergehen und eine eigene Gemeinde (z. B. in Form einer Personalgemeinde) gründen, unabhängig von der Gesamtkirche bzw. der Diözese. Aber Priester können für den Dienst in geistlichen Gemeinschaften von anderen Verpflichtungen freigestellt werden.

Viele dieser katholisch-geistlichen Gemeinschaften, vor allem die in einem Bezug oder der Tradition der Charismatischen Erneuerung stehen, haben von ihren Organisationsstruktur große Ähnlichkeiten mit Freikirchen, nur mit dem Unterschied, dass sie nie von der Katholischen Kirche als Ganzes unabhängig sind. Es gibt in der Katholischen Kirche eine Vielzahl an Katholischen Vereinigungen und auch eine große Vielfalt an Schwerpunkten. Aber wenn sie katholisch sein wollen, ist immer die volle Gemeinschaft mit der ganzen Katholischen Kirche notwendig (Sakramentenspendung und Sakramentenempfang).

Jeder Katholik untersteht dem katholischen Kirchenrecht (CIC), das weltweit gültig für alle Katholiken ist.

Ja, aber sie sehen sich nicht als solche.

possim
Beitragsersteller

Sondern?

josua1942  08.04.2022, 23:03
@possim

als unabhängige Freikirchen, ohne den Trick dahinter erkannt zu haben.

Die nennen sich nicht so - aber Gruppierungen wie die Piusbruderschaft, die sich als die wahren Katholiken ansehen, aber nicht in die katholische Hierarchie eingebunden sind, sind de facto solche. Den Papst erkennen sie nur auf einer theoretischen Ebene an.

Interessanterweise machen die auch teilweise Seminare in Häusern ev. Freikirchen.

Und dann gibt's noch ein paar Sedisvakantisten, aber das sind vergleichsweise wenige.