Gibt es auch im Winter Blitz und Donner?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich gibt es auch Wintergewitter. Auch im Winter können Warm- und Kaltfronten aufeinanderprallen. Es gibt sie zwar nicht so oft, wie Sommergewinnter, doch ab und zu immer wieder mal. Hier einige Beispiele: Am 5. Januar 2012 gab es z. B. ein solches. Der Tag begann mild mit Regen, um etwa 10 Uhr kam dann das Gewitter. Interessant, dabei ging dann der Regen in Schnee über und es fiel danach nasser Schnee. Im extre milden Winter 2006/07 gab es ebenfalls Wintergewitter, zum einen am 01.01. und ebenfalls am 18 Januar, wo Kyrill tobte. Auch da gab es örtlich Gewitter. Auch am 16.12.2005 gab es örtlich Wintergewitter. Der Januar 1981 begann sogar mit einer Häufung von Wintergewittern, teilweise mit einigen Schneestürmen. Leider gibt es diese Spektakel heute nicht mehr so oft, wie früher.

TerryPretty
Beitragsersteller

danke, aber hast du nichts besseres zu tun, als das auswendig zu lernen?

NicoFFFan  20.08.2016, 21:59
@TerryPretty

Wetter beobachten ist eines meiner größten Hobbies. Mich faszinieren Wetterdaten und ich merke mir viele auch sehr schnell.

Klar gibt es die! Wenn polare Meeresluft von Westen oder Nordwesten einströmt, die in der Höhe sehr kalt ist, in tieferen Lagen aber durch den weiten Weg über den Atlantik (Golfstrom) erwärmt wurde. Das führt zu einer labilen Schichtung und zu Gewittern. Je weiter man vom Meer weg ist, umso seltener werden diese.

Hallo Terrypretty,

ja es gibt auch Wintergewitter, ich kann mich an eins erinnern, ist allerdings schon ca. 40 Jahre her, da hat es in 30 Minuten mit Blitz und Donner 30 cm Schnee herunter "geworfen"!

Also kann ich Deine frage mit ja beantworten!

MfG

norina