Gibt es auch Elemente mit dem Symbol D und A?

Vom altgr. Element nicht Alphabet :)

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einbuchstabigen Elementnamen stammen größtenteils noch aus der Frühzeit der Chemie, als niemandem klar war, wie viele Elemente noch entdeckt werden würden. Die misten Elemente wurden im 19. Jahrhundert entdeckt, und da nahm man dann eher zweibuchstabige Symbole (außer beim Iod, was vernünftig ist, und beim Yttrium, was keiner versteht). Zufälligerweise war das 1878 entdeckte Dysprosium das erste Element, das mit dem Buchstaben D beginnt, und es erhielt das zweibuchstabige Sym­bol Dy; deshalb blieb der Buchstabe D unbenutzt, bis man auf den Gedanken kam, ihn für das Isotop Deuterium zu verwenden.

ADFischer  05.11.2023, 16:32

Ich habe vor langer Zeit eine Skizze von Mendelejews Periodensystem gesehen, da hatte Yttrium das Symbol Yt und stand in der gleichen Gruppe wie Aluminium. Wann das t verschwand, weiß ich auch nicht.

indiachinacook  06.11.2023, 19:14
@ADFischer

Dazu habe ich bei Nature einen Artikel gefunden, in dem es lapidar heißt:

In the 1920s, element 39 saw a change in its symbol, when Y replaced the older Yt in the periodic table.
ADFischer  07.11.2023, 09:59
@indiachinacook

Danke. Ich meine mich erinnern zu können, dass früher für Iod auch J im Gebrauch war. Also nicht so viel früher, in meiner Kindheit. Das war an sich logisch, das Element hieß ja Jod, so wie heute noch vielfach außerhalb der Chemie.