Gibt es auch eine leichte form von soziophatie?

3 Antworten

Es gibt von allem eine leichte Form. Es kann ja zb. sein das jemand eine leichte Höhenangst hat, ein Beispiel sieht man auch an unserem Auge. Ich selbst habe eine Korrektur von 4 auf beiden Augen. Logischerweise gibt es aber auch Leute die eine stärkere bzw. eine schwächere Korektur haben. Wenn du mir noch erläuterst was du mit der "leichten form von soziophatie" meinst kann ich dir warscheinlich auch ein Beispiel geben für deinen Fall, bzw deinen Bekannten, jenachdem auf wenn du dich beziehst.

Shadyluder1989
Beitragsersteller

-Unfähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen.

Das besteht.

Wenn man z.b sagt versuch mich doch auch mal zu verstehen  bzw. Dich in mich rein zu verstzen..dazu ist er absolut nicht in der lage.

-Unfähigkeit zur Verantwortungsübernahme, gleichzeitig eine klare Ablehnung und Missachtung sämtlicher sozialer Normen, Regeln und Verpflichtungen.

In meinen augen ist er nicht dazu in der lage Verantwortung  zu übernehmen. Es sind immer die anderen schuld etc .

Was den rest angeht bin ich mir nicht sicher.

-Unfähigkeit, längerfristige Beziehungen aufrechtzuerhalten, jedoch keine Probleme mit der Aufnahme frischer Beziehungen

Hmm was heisst aufrecht zu erhalten?

10 jahre ist ja schon eine lange zeit,ob das aber eher davon kommt das die person gegenüber alles über sich ergehen lässt bzw. Mit seiner art zu leben.er jedenfalls will sich auf keinen fall trennen.

Alle vorherigen Beziehungen  waren nichz sehr lange aber er konnte ganz schnell wieder neue eingehen.

-geringe Frustrationstoleranz, Neigung zu aggressivem und gewalttätigem Verhalten

Er hat wirklich eine gerine Frustrationstoleranz,und flippt sehr schnell aus..bzw. wird laut ind beleidigend. Eine leichte gewalttätigkeit besteht  auch.aber eher gegen gegen gegenstände etc.

-Ein weiteres Merkmal kann eine anhaltende Reizbarkeit sein, die sich in oder nach der Kindheit entwickeln kann.

Manchmal  ist er tatsächlich  sehr leichtbreizbar..seid wann das allerdings besteht  weiss ich nicht.

Was auch oft der fall ist...er ist nicht bzw. Sehr schwer in der lage zu verzeihen oder über  seinen  schatten zu springen. Dreht es sich lieber so wie er es braucht.und verkriecht sich tagelang  wenn er mit seiner frau streit hat,obwohl er seinen teil dazu beigetragen  hat.sehr selten das er mal auf jemanden zugeht und sich entschuldigt.

VaNiLLaTHuNdeR1  12.12.2016, 15:44
@Shadyluder1989

Interessant, so wie du das gerade beschreibst würde ich davon ausgehen das er bereits mal in Behandlung war. (bezogen auf die eingenermassen kontrollierten Aggressionen, bzw er beläst es bei Gegenstände) Beziehungen sind meisst eher kurzlebigen bei solchen Leuten da sie öfters sehr Attraktiv von aussen scheinen, was zur Beziehung führt, jedoch ihre innere Werte, zb. das nicht in andere hineinversetzen und das nicht übernehmen von Verantwortung, danach zum Vorschau kommen was dann wiederum in den meisten Fällen das Ende der Beziehung bedeutet.

Es gibt eigentlich selten jemanden auf der Welt der nur an einer Sache leidet. Meist sind es mehrere Dinge gleichzeitig, nur das einzelne viel stärker ausgeprägt sind.

Es kann sein das es ihm schwer fällt er aber trozdem versucht sich zu bessern, oder er merkt es garn nicht erst. Das sind Details die man erst nach ein paar Sitzungen herausfinden kann. Eine Person anhand von Beschreibungen zu beurteilen ist sehr schwer deshalb kann ich keine ganzen Annahmen machen.

(Sorry fals ich was vergessen habe)

Ich hoffe ich hab alles beantwortet, sonst sag es mir bitte :)

Sociopathy ist ein Spektrum. Die schlimmsten Serienmörder befinden sich auf dieser Skala (pure sociopaths) und die besten Anwälte/Chirurgen.

Die schweren Ausprägungen werden:

  • niemals eine emotionale Bindung eingehen (nur extrem selten)
  • sich niemals verlieben
  • niemals Angst empfinden
  • niemals Empathie erleben oder Depressionen erleiden.

Sie sind zu alle dem unfähig.

Die mittleren Ausprägungen können:

  • Bindungen eingehen (ebenfalls selten)
  • sich nicht verlieben
  • manchmal Angst haben (aber nicht empfinden)
  • manchmal Empathie empfinden und eine leichte Depression erleiden

Die leichten Ausprägungen können:

  • Bindungen eingehen (wenn Sie Ihr Misstrauen ablegen)
  • sich verlieben
  • Angst haben (ebenfalls nicht empfinden)
  • Empathie für einen Kreis empfinden und leichte Depressionen erleiden

x3Lumelora  05.10.2018, 09:01

Was ist der Unterschied zwischen Angst haben und Angst empfinden?

UserBubble7  07.10.2018, 17:38
@x3Lumelora

Angst haben bezieht sich darauf eine Bedrohung wahrzunehmen und körperlich darauf zu reagieren (schwitzen, zittern).

Angst empfinden bezieht sich auf die emotionalen Aspekte (innere Panik, irrationale Gedanken u. Aufmerksamkeitsdefizit).

Ein Psychopath erlebt hier nur den körperlichen Teil, während der Soziopath anstatt in den emotionalen Zustand zu fallen, sich auf die Gefahr fokussiert und das Problem eliminiert.

Beide erleben es eher in der Form von Nervosität.

Nein und das wirst du nie bei jemanden erkennen.