Bekannte Soziopathen?

6 Antworten

Erstens ist es ein (nicht ganz richtiger) medizinischer Begriff. Der richtige wäre - dissoziale Persönlichkeitsstörung oder antisoziale Persönlichkeitsstörung (APS).

Das verwechseln die heute so durch Internet verwirrten Menschen mit irgendwelchen blödsinnigen Vorstellungen, die in Form von kurzgekappten Sprüchen im Netz kursieren und Verhaltensformen und Personen Bezeichnungen anhängen de nichts mit Realität oder Wissenschaft zu tun haben.

Daher - Soziopathie ist eben ein fester Begriff und eine Form von pathologischer Verhaltensstörung. Es sind also in erster Linie kranke Menschen, denen geholfen werden kann oder auch nicht.

D.h. dur wirst nie einen echten Soziopathen unter Menschen finden, die eine mehr oder minder normales Leben führen. Wenn hier einige Beiträger irgendwelche Politiker erähnen ist es einfach nur blödsinnig.

Bekannte Sozipathen wirst du nur in der Kategorie Serienkiller und dergleichen finden. Du müsstest du aber genaueres lesen um zu erfahren(falls anhand der vorhandenen Infos möglich) ob die Person an APS litt oder eben einer anderen Form der Störung eben.

So ist z.B, Herr Breivik definitiv kein Soziopath. Er tat was er tat aus Überzeugung und nicht aus emotionalem Impuls hraus und was noch wichtiger ist is ihm eben bekannt, dass das was er tat unmoralisch war, er hats nur in Kauf genommen für ein FÜR IHN höheres Ziel. Das ist kein APS.

Die meisten Serienkiller aber schon. Sie töten oft nicht weil sondern weil unter anderem denen nicht klar ist was an Mord falsch sei. Deren Moralvorstellungen sind einfach nicht vorhanden.

UserBubble7  16.02.2018, 01:50

Quatsch. Ein Serienkiller mordet wegen Macht. Er mag das Gefühl über dem Opfer zu stehen. Die meisten Serienkiller nehmen einfach unbekannte Menschen und töten Sie. Serienkiller sind Sadisten. Sie lieben das töten an sich.

ArjunasPfeil  21.02.2018, 20:06
@UserBubble7

Und?

Und Brei hat nicht wegen dem Machtgefühl getötet. Sage ich doch. der ist definitiv garnicht krank.

Das nennt sich antisoziale Persönlichkeitsstörung (ASPD as known as sociopathy/psychopathy).

geniale Beispiele wären:

  • Dr. James Fallon
  • Dr. Kevin Dutton
  • Sherlock Holmes (Doyles Fassung)

Alle von ihnen sind highly functioning ASPD (psychopathy).

 Hannibal Lecter aus Schweigen der Lämmer. Ist zwar eine fiktive Person, aber ich finde seinen Charakter einfach so genial dargestellt.

User9384293233  14.01.2019, 03:28

Ebenfalls ein low functioning ASPD.

Adolf Hitler natürlich.

Ted Bundy, der berüchtigste Serienkiller der USA. Er hat zwar nicht mehr Leute umgebracht als Andere auch. Was ihn "berühmt" gemacht hatte, war sein Hintergrund: gutes Aussehen, gute Manieren, Studium. Er war in Seattle Wahlhelfer für einen Präsidentschaftskandidaten und seine "Kollegen" haben ihm eine große politische Zukunft weisgesagt.

Ach ja: Donald Trump natürlich auch.

UserBubble7  16.02.2018, 01:52

Ted Bundy war kein Soziopath. Er war ein maligner Narzisst und Trump ist ein Narzisst.

ArjunasPfeil  03.12.2016, 20:14

:D Ja, mit seiner Soziopathie hat Trump aber mächtig viele Geschäft mit mächtig vielen Leuten gemacht. Auch alles Soziopathen?

schimmelzecke  06.12.2016, 03:02
@ArjunasPfeil

Soziopath bedeutet ja nicht, dass man nur mit anderen Soziopathen verkehren, bzw. Geschäfte machen kann... Eigentlich zeugt es ja mehr von Soziopathie, wenn man aus Eigennutz (zum Beispiel Kapitalerweiterung, wie bei Trump) andere Menschen für seine Zwecke einspannt

Nimm doch einen fiktiven Charakter... Ich kenn auch nur Sherlock aus der Serie Sherlock

Dahika  03.12.2016, 12:34

Sherlock hat sich zwar selbst als Soziopath bezeichnet, aber das ist Quatsch. Wenn dann gehört er eher ins geniale Aspergerlager.

UserBubble7  16.02.2018, 01:55
@Dahika

Nein, dass kann nicht sein, mit Asperger wird man geboren. Sherlock hatte als Kind einen besten Freund und keine sozialen Schwierigkeit. Die Kriterien für ASPD erfüllt er ebenfalls. Allerdings ist er wirklich kein Soziopath.