Gibt es auch echte Geistervideos im Internet?

8 Antworten

Ich würde schon sagen, dass einiges davon echt ist. Sehr sehr vieles wird natürlich fake sein. Aber es gibt von allem was real ist IMMER fakes. Was meiner Meinung nach bedeutet :

Existiert etwas fakes dann gibt es das auch in Wirklichkeit.

Es gibt zu viele "Zufälle" und Ereignisse als das man das ignorieren kann. Man sollte (wenn man sich diese Videos anscahut) die Videos nur genau analysieren und sich genau anschauen- was wirkt eventuell gephotoshopt. Was erscheint eine reale Reaktion zu sein usw.

Leute, die hier ganz groß "Nein" schreien, argumentieren höchst unwissenschaftlich. Denn es gibt weder Beweise für noch gegen das Phänomen von Geistern. Jedes Foto, Video oder EVP kann genauso gut als gefälscht interpretiert werden. Selbst dann, wenn es das gar nicht ist. Heutzutage lässt sich alles mögliche fälschen, daher kann man auch nicht zu 100% sagen, ob ein Video gefälscht ist, selbst wenn das Phänomen tatsächlich so erlebt wurde und auf ein paranormales Ereignis zurückzuführen ist.

Einfach zu sagen, es gäbe keine Geistervideos, weil es keine Geister gibt, wäre so, als würde man Atome ablehnen, weil man nie ein Atom gesehen hat. Allerdings gibt es tatsächlich viel Unsinn und Scharlatane im Internet. Besonders in Zeiten der KI sind Fälschungen ein Leichtes geworden. Ich empfehle dir, nur noch neutral an solche Medien ranzugehen. Gar nicht mehr zu urteilen, ob so etwas echt sein könnte. Such nicht nach Beweisen, ob du daran glauben möchtest. Sondern entscheide für dich, ob du daran glauben willst. Ganz ohne Fotos oder Videos aus dem Internet.

Es gibt auch ganz konkrete Forschung auf diesen Gebieten. Nur sind die in Deutschland relativ unbekannt oder werden belächelt, weil die Deutschen dem eher ablehnend gegenüber stehen. Sie konsumieren zwar gern Horrorfilme, ziehen aber nicht in Betracht, dass die dort gezeigten Phänomene auf Grundlagen in der Realität beruhen. Einen Anfang könntest du auf Grenzwissenschaft-Aktuell machen, die mit journalistischer Sorgfalt das Phänomen zu untersuchen versuchen. Zu erwähnen sind auch die Gesellschaft für Anomalistik sowie die Parapsychologische Beratungsstelle Freiburg, deren Unterstützung durch die Bundesregierung vor Kurzem leider wegfiel (aus oben genanntem Grund). Zwar gibt es hier keine aufregenden Geisterscheinungen auf Video zu sehen (oder zumindest nur selten), aber dafür widmet man sich der offenen Erforschung des Phänomens, ohne Hang zur Skepsis oder übertriebenen Begeisterung.

Nein. Wird es auch in 1000 Jahren nicht geben.

Es gibt keine Beweise für die Nichtexistenz von geistern, allerdings gibt es auch keine Beweise für die Existenz von Geistern, also ist wohl die einzige logische Schlussfolgerung,bei unserem normalen geistigen Wissensstand im jahre 2024, dass es keine Geister gibt, bis das Gegenteil bewiesen ist.

IMONKI