gibt es arsennitrat?

2 Antworten

Eher nicht.

Arsen bildet selbst Sauerstoffsäuren (Arsensäure-H3AsO4; Arsenige Säure- H3AsO3).

D.h. Das Salz der Arsensäure ist energetisch wesentlich günstiger als das Arsensalz einer Sauerstoffsäure (also HNO3 oder H2SO4). Bzw. das AsOx-Anion ist wesentlich stabiler als ein potentielles hydratisiertes As3+/5+ -Ion; wobei man diese Anionen auch als mesomeriestabiliserte Komplexe (mit Sauerstoffliganden und Arsenzentralion) ansehen kann.

Praktisch: As regiert mit HNO3 recht heftig zu Arsensäure (und NO2) und NICHT zu Arsennitrat.

Aus demselben Grund gibt es auch kein Arsensulfat....

Nein, ein ionisch aufgebautes Arsennitrat existiert nicht. Arsenchlorid hat kovalenten Charakter.