Gibt es Armbrüste mit zwei Bögen, die gleichzeitig einen Bolzen verschießen?

Skizze - (Technik, Physik, Kraft)

9 Antworten

Liegt am Waffengesetz so auch Kriegswaffengesetz,letzteres trifft auch zu,denn diese Teile waren Kriegswaffen

Lasst es mich auch nochmal versuchen ;-)

Ich denke, das 2 Bögen erstmal die doppelte Kraft zum Spannen benötigen. Wenn ich einen Eimer mit 10kg hebe und einen zweiten identischen dran hänge, muss ich eben 20
kg bewältigen, da beist die Maus keinen Faden ab.

Doppelte Pfeilgeschwindigkeit? Nein.

Nehmen wir an, der Bogen 1 könnte die leere Sehne auf 300 km/h beschleunigen, mehr würde das Material und die Bauart nicht schaffen. Der identische Bogen 2 darüber käme dann logischer Weise auf genau die gleichen Werte.

Bogen 1 müsste alleine einen Bolzen von z.B. 30g beschleunigen, das Gewicht verhindert natürlich die 300km/h. Er schafft nur 270km/h. Sein Partner ober drüber würde es nicht besser machen können.

Jetzt hilft Bogen 2 mit, zusammen beschleunigen sie den Bolzen auf z.B. 295 km/h, aber auch sie teilen sich ein Gewicht, dass im Leerschuss nicht da ist.

300 km/h wie jeder für sich alleine im Leerschuss wird es nicht geben, immerhin liegt ein Gewicht auf, das beschleunigt werden muss.

Fazit: nach meinen Überlegungen wären somit nicht einmal die "normale" Abschußgeschwindigkeit von 300 km/ zu erreichen, wohl aber näher dran als ein Bogen allein..

Hmm, habe jetzt mehrmals drüber nachgedacht, komme immer wieder zum gleichen Ergebnis.

Gruß Bogenfreund

Was erhoffst du dir, wenn du anstatt eines Bogens zwei einbaust? Der Bolzen wird dadurch auch nicht schneller, die Konstruktion nur unhandlicher und der Bolzen fliegt weniger kontrolliert.

HantelbankXL
Beitragsersteller

Zwei Bögen müssen mit einer größeren Kraft gespannt werden als nur einer. Und Spannkraft wiederum wirkt sich ja unmittelbar auf die Bolzengeschwindigkeit aus.

joduck  02.04.2016, 14:48
@HantelbankXL

Ja war ein Denkfehler meinerseits.. logisch.. Dennoch glaube ich, das e die Präzision vermindern würde

Ich glaube das nennt sich Doppelsehne.

Es gibt ganz verrückte Armbrust Konstruktionen. Auf dem Bild siehst du eine Konstruktion aus dem 16.Jhd.

Im Grunde eine dreifach Armbrust - (Technik, Physik, Kraft)

Doppelarmbrust, gibt es haufenweise und auch zu kaufen. Alternative interessante Konstruktion:

https://www.google.de/search?q=twinbow

HantelbankXL
Beitragsersteller

Nach Doppelarmbrust habe ich schon gegoogelt, bevor ich diese Frage stellte. Dabei fand ich schon Modelle mit zwei Bögen, aber die haben jeweils einen eigenen Bolzen verschossen. Meine Konstruktion verschießt einen einzigen Bolzen mit zwei Bögen gleichzeitig.