Bilderträger 100 * 70cm aufhängen: gehts mit Schnur?

4 Antworten

Paketband ist prinzipiell ja stabil - es wird darauf ankommen wie gut dein Knoten ist.

Was ist denn das problem an der Wand mit dem Loch? Mit dem richtigen Bohrer kommst du auch durch einen Stahlträger. Wenn es an der Kraft liegt: Fang mit einem kleineren Bohrer an und geh danach erst mit dem 8er rein

Reed1
Beitragsersteller

tja, das loch... argh! ich habe es erst mit nem 8er versucht, ging nicht weiter, dann mit nem 6er dicht dabei, ging nicht. wird wohl ein stahlträger sein, denke ich. vorher kam roter sand aus dem loch, dann ... stop!

LiLiwantsGF  06.02.2012, 10:36
@Reed1

Was für einen Bohrer hast du denn?

Mit Stahlbohrer, passendem Schrauber und etwas Gewalt geht das doch.

Würde ich einer Lösung mit Schnüren und Klettverschluss vortziehen - vor Allem wenn es danach als Damoklesschwert über mit schläft!

Das Beste - und auch günstige! - was es gibt, fand ich selbst heraus: 1m Stahlseil mit zwei Drahtseilklemmen! Die Angelschnur indess riss bei einem Belastungstest, weil die metallenen Halter am Bilderrahmen zu scharfkantig waren. Schnürsenkel gingen auch, sind aber zu gedehnt, so das sie über dem Rahmen "rausgucken", was schlecht ausschaut.

Hallo, meine Lösung findest du auch bei professionellen Rahmen, man kan das aber sehr leicht und billig selbst machen:

Du befestigst eine dünne Holzlatte an der Wand (evtl. auch 2, dann eine oben und eine unten) Die beklebst du mit Klettband, das Gegenstück des Bandes befestigst du an deinem Bild und du wirst nicht geköpft werden.

Ganz bestimmt

Außerdem sieht es gut aus, wenn sich der Rahmen etwas von der Wand abhebt.

Kommt auf deine Knotenkunst und die Stärke der Schnur drauf an würde ich sagen. Ausserdem sollte die Schraube in der Wand gut halten ;)

Ich empfehle Nylonschnur (Angelschnur) und einen festen Knoten .... hrrr

Blechpirat  06.02.2012, 10:32

Seilspanner brauchste glaub ich nicht, als Knoten würde ich eine Achterschlaufe machen, je nach Anbringungsmöglichkeit am Rahmen

Reed1
Beitragsersteller

was für einen knoten würdest du empfehlen? außerdem fand ich noch sogenannte "seilspanner". wozu sind die? klar, zum seil spannen, aber kann man die auch hinter einem solchen rahmen verwenden?