Gibt es andere bekannte CPU Marken als Intel und AMD?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ist eine Liste:

Wikipedia Kategorie: CPU-Hersteller

Von Bedeutung sind außer Intel und AMD v.a. ARM, IBM, Motorola und Qualcomm. ARM um Qualcomm werden glaube ich vor allem bei Mobilgeräten verwendet.

In den 1980er und 1990er Jahren gab es im Prozessorbereich auch noch Cyrix. Dieser Hersteller stellte auch Prozessoren her die 100% kompatibel zu Intel waren. Einen Cyrix-Prozessor konnte man damals auf ein Mainboard für Intel-Prozessoren einstecken.

Cyrix-Prozessoren waren damals günstiger als Intel und AMD. Ausserdem in der Integer-Leistung eines Intel weit überlegen. Cyrix-Prozessoren produzierten ausserdem mehr Hitze als Intel und AMD und mussten daher besser gekühlt werden.

Der erste Aldi-PC der 1995 erschien hatte einen Cyrix-Prozessor.

Beim Grafikkartenmarkt will "Intel" in den nächsten Jahren mitmischen.

Von einer anderen CPU "Marke" habe ich schon einmal gehört, jedoch ist diese nur in Japan vertreten. So wie ich das mitbekommen habe. Habe ich jedenfalls mal im Internet (auf Youtube) mitbekommen.

Kann dir deswegen leider nicht anderes dazu sagen, weil mir sonst nichts dazu bekannt ist.

Es gibt nicht viele verschiedene "Marken", weil nicht jeder an die nötigen Patente kommt/gekommen ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

James Camerons "Terminator" läuft mit einem MOS Technology 6502 Prozessor - Das NES und Super Nintendo auch; bzw. mit einem Ricoh 2A03, der ein abgewandeltes 6502-Design ist.

falls es dich interessiert, es gibt nen russischen cpu hersteller der aber 5-7 jahre hinterher ist ^^

Woher ich das weiß:Recherche