Zwei Grafikkarten im Notebook? - Schlechtere wird benutzt?
Moin, ich habe ein großes Problem.
Ich habe folgenden Notebook: HP Notebook - 17-x001ng (ENERGY STAR)
Auf der offiziellen Seite ist angeben das die AMD die einzige Grafikkarte ist. (Die AMD Radeon Treiber Pogramme erkennen aber kein AMD Teil im Notebook.)
Vor einiger Zeit hat dann mal ein bekannter am Notebook rum geschraubt und jetzt wird mir vom Geräte-Manager angezeigt (Siehe Bild) das ich auch eine Intel Grafikkarte drinne habe. Ich kenne mich da gar nicht aus aber ich merke das ich auf einmal Spiele, die ich eigentlich mit der AMD spielen kann nicht spielen kann. Ich habe teilweise halt sogar in Minecraft Probleme, was zu der Intel wohl passt.
Wie kann ich herausfinden welche Grafikkarte wirklich im Notebook ist und falls beide drinnen sind wie kann ich die AMD benutzen, weil zurzeit wohl die Intel benutzt wird.
3 Antworten
Der Schrauber hat wohl deine Treiber kaputt gemacht oder entfernt. Das du 2 Grafikkarten drin hast, ist völlig normal und war schon immer so. Ist dir vielleicht nur nicht aufgefallen.
Du kannst versuchen die AMD Grafikkarte zu deinstallieren und dann dein Laptop neustarten. Entweder er findet die Treiber dann von alleine oder du guckst mal auf der HP Support Seite nach den richtigen aktuellsten Treibern für dein Laptop
Die Intel ist nicht wirklich eine Grafikkarte. Das ist die integrierte Grafikeinheit des Prozessors. Eigentlich müsste das Notebook automatisch die Dedizierte Grafikkarte AMD nutzen.
Wenn du ein Spiel startest, Rechtsklick und "mit Grafikprozessor ausführen".

Dann gibt s jeztt zwei möglichkeiten, entweder die Grafikkarten werden nicht richtig erkannt und du musst deine Treiber aktualisieren oder du hast noch eine ältere Windows Version drauf und musst erst einmal alle neueren Windows 10 Updates installieren(das Update dürfte aber irgendwann letzten Jahres bereits rausgekommen sein)
Nein das muss man wenn man es nicht einstellt immer mit dem rechtskluck öffnen