Kann man als Katholik einen Moslem heiraten?

6 Antworten

Grundsätzlich ist das in Europa kein Problem, da es die Zivilehe gibt und selbst bei religiösen Menschen kommt es immer auf die Person an - es gibt unter den Muslimen wie überall anders auch nette und fürsorgliche Männer, und die, die sagen, dass sie sich so etwas nie antun würden, sind auch nicht besonders fair. Es gibt aber ein paar Redflags, die Du kennen solltest, wenn die Überlegungen konkret werden, ein paar sind hier schon angesprochen worden:

- Wie wollt ihr die Kinder erziehen? Muslime gehen erst einmal davon aus, dass Kinder islamisch aufgezogen werden. Bist Du damit einverstanden? Wenn Du damit nicht einverstanden bist, musst Du das unbedingt vorher klären, und zwar im Detail. Die katholische Kirche hat wiederum die Vorgabe, dass ein Kind im christlichen Glauben unterwiesen werden soll (Katechismus).

-Kennst Du die Familie? Die Familie ist im Leben von Muslimen sehr wichtig, und für den Filius gilt das noch einmal besonders. Ist die Familie liberal und cool oder hat sie eher die Erwartung, dass Du irgendwann zum Islam konvertierst und den Haushalt schmeißt? Gibt es viele Onkel und Tanten und sind die auch immer mit von der Partie (denn dann wären sie es auch in Zukunft bei Dir im Haus)?

-Wie sind die Bestimmungen in seinem Herkunftsland in bezug auf Religion und Familienrecht? Man will zwar nicht mit dem schlimmsten rechnen, aber wenn es zum Crash kommt, hast Du als Christin in den meisten Ländern keinerlei Rechte, weder auf Kinder noch finanzieller Natur.

-Wie wollt ihr heiraten? Die katholische Kirche und auch Moscheen richten in dieser Kombination Hochzeiten aus, auch in Europa. Schwieriger wird es im Herkunftsland, da musst Du oft Papiere unterschreiben, die Du nicht verstehst, und da kann schnell etwas dabei sein, was Du nicht willst, zum Beispiel die Shahada, das islamische Glaubensbekenntnis. Wenn Du das unterschreibst, bist Du mal schnell vom katholischen Glauben offiziell abgefallen....

Es ist also alles ein wenig komplizierter, das sollte aber kein Hinderungsgrund sein, wenn man füreinander gemacht ist.

Ja, es gibt da aber einen Konflikt: Muslime, wollen, dass die Kinder islamisch erzogen werden und Katholiken bestehen auf katholische Erziehung.

Islam

Im Islam darf eine (weibliche) Muslima nur einen Muslim heiraten. Ein (männlicher) Muslim darf mehr: er darf auch eine Schriftbesitzerin (Jüdin/Christin) heiraten.

Katholische Kirche

Eine katholische Person darf jeden heiraten. Die Voraussetzung für eine katholische Heirat ist das Versprechen, die Kinder im katholischen Glauben zu erziehen:

Die Erlaubnis wird in diesem Fall unter der Voraussetzung erteilt, dass der katholische Partner sich um die katholische Kindererziehung bemüht.

https://www.katholisch.de/artikel/24223-einer-katholisch-der-andere-nicht-so-klappt-die-kirchliche-trauung

Die Kinder werden dann aber Moslems sein, sonst fällt dir der Kopf von den Schultern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist deine Entscheidung.

ich bin zwar auch gläubig aber leben und liebe geht vor

Nein, das ist unmöglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.