Gibt es Albinoeisbären?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch Eisbären besitzen Melanin, zumindest in ihren dunklen Augen. Albinismus ist die genetisch bedingte Unfähigkeit, diesen Farbstoff zu bilden. Das kann es selbstverständlich auch bei Eisbären geben. Dürfte nicht so sehr ins Gewicht fallen :-)

hellrot5  10.06.2011, 18:57

Das könnte durchaus etwas ausmachen, da die Eisbären dann weiße statt schwarze Haut haben, können sie Wärme nicht so gut aufnehmen und könnten vielleicht erfrieren.

LebensFreudeTee
Beitragsersteller

Genau so habe ich mir das auch gedacht, war mir bloß nicht sicher. :) Vielen Dank. :)

Es kann von allen Tieren Albinos geben :) diese werden dann leider abgestoßen oder eben nicht akzeptiert von ihren Artgenossen was sehr traurig sein kann :(

LebensFreudeTee
Beitragsersteller

Bei keinem Tier ist es so, dass es abgestoßen wird, wegen seines Aussehen, außer beim Menschen. :D

Vampirella78  11.06.2011, 14:06
@LebensFreudeTee

Da bist Du leider falsch informiert, LebensFreudeTee... Schau mal hier:

Echte Albinos sind mehrfach benachteiligt. Durch ihre leuchtend weiße Farbe sind sie ungetarnt den Blicken ihrer Feinde ausgesetzt, vor denen sie wegen ihrer Sehbehinderung meist nicht rechtzeitig fliehen können. Von den eigenen Artgenossen werden sie oft nicht akzeptiert. In der Paarungszeit finden sie selten Partner. Sogar Tiermütter verstoßen ihre Albino-Jungen, wie der Dokumentarfilm »Die Geschichte vom weinenden Kamel« eindrücklich zeigt. Allerdings gibt es auch Beispiele von Wildtieren, die ihre Albinos in der schützenden Herde mitlaufen lassen.

auch nachzulesen unter

http://www.pm-magazin.de/a/die-wei%C3%9Fen-au%C3%9Fenseiter

Natürlich, wie bei jedem Tier. Die haben dann halt weiße Haut anstatt schwarzer und rote/hellblaue Augen.

LebensFreudeTee
Beitragsersteller

"...anstatt schwarzer"? Eisbären sind grundsätzlich weiß. ;D Aber danke.

Moehn  10.06.2011, 17:59
@LebensFreudeTee

Eisbären haben zwar weißes Fell, aber ihre Haut ist schwarz. Dadurch können sie die Sonne besser ausnutzen und sich trotzdem perfekt getarnt. ;)