Gibt es "freie Orte" in Deutschland?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Orte gibt es, aber da diese innerhalb kürzester von Horden von Aussteigern, Obdachlose, Menschen mit psychischen Problemen, usw. überrannt werden würden (besonders solche die in der Nähe größer Städte liegen), lassen sich so gut wie keine Informationen zu diesen im Internet finden. Diejenigen, die in solchen Orten zu Gast waren, werden auch gebeten es nur vertrauensunwürdigen, engen Freunden weiterzusagen, deshalb werde ich diese hier auch nicht nennen, obwohl es natürlich schade ist, sowas exklusiv zu gestalten. Vielleicht sollte jemand mal einen Verein gründen,. welcher sich darauf spezialisiert Alleinstehende zu beerben und deren Vermögen in solche offenen Projekte zu investieren, die ähnlich öffentlich sind wie Beneficio. Irgendjemand ist immer der Erste, der sowas startet.

In Deutschland braucht jeder Mensch eine Anschrift,also gibt es hier sowas zumindest nicht legal

troloxi
Beitragsersteller

Das hat ja nix damit zutun, niemand hat ja auch von immer Leben dort geredet, wobei es übrigens auch sehr viele Menschen ohne Anschrift in DE gibt, oder Menschen die es auf nen Kumpel oder Familien Haus angemeldet haben, aber wie gesagt ich habe nicht von Leben geredet :)

Wenn ich auf ein Campingplatz gehe, habe ich ja auch noch ein richtiges Zuhause (also wahrscheinlich :D)

Silo123  27.03.2022, 08:13
@troloxi

Für nicht wenige IST der Campingplatz das richtige Zuhause. In meinem bisherigen Wohnort melden sich die Leute , die da wohnen, auch ganz regulär beim Einwohnermeldeamt an. Ohne den Campingplatz hätte der Ort echt ein Problem.

GrauerBeton  27.03.2022, 11:51
@troloxi

Doch, dann gibst du beim Amt den Campingplatz an, so weiss der Staat dann wo du bist und damit ist es legal.

troloxi
Beitragsersteller
@GrauerBeton

Missverständnis, wir reden hier von einer kurzen Aufenthalts zeit, wie z.B. eine Woche. Das wäre somit kein Problem und man muss für Camping Platz oder so einen "freien Ort" sich nicht ummelden :)

GrauerBeton  27.03.2022, 16:40
@troloxi

Ja dann nicht wenn du eine gültige meldeadresse hast, ist ja bei einem Urlaub genau so

Es gibt das sogenannte "Gewohnheitsrecht". Es entsteht durch regelmäßige Ausübung einer Handlung über einen langen Zeitraum hinweg. Es ist nicht ganz wonach du gefragt hast, aber ich wollte es trotzdem erwähnen.

troloxi
Beitragsersteller

was hat das genau mit meiner Frage zutun? :D
Ich glaube entweder verstehe ich hier was falsch aber das hat ja nix mit "frei leben" oder whatever zutun ^^

Slotzscer  27.03.2022, 03:58
@troloxi

Naja, wenn du lange genug etwas machst, kann es vom Gericht als Recht angesehen werden.

Zu deinem Beispiel im deutschen Kontext: Lebt ein Obdachloser in einer Ruine lange genug, kann er sich auf das Gewohnheitsrechts berufen, selbst wenn das Grundstück jemanden anderes gehört. Er darf also weiter dort leben, obwohl es nicht in seinem Besitz ist.

HoskevonBerg  01.04.2022, 06:38
@Slotzscer

Vorsicht mit dieser charmanten Umschreibung, Gewohnheitsrecht gibt es in dem Sinne nicht, das ist Richterrecht. Heißt, so einfach "das war schon immer so" geht nicht.

Es soll in Deutschland tatsächlich einige kleinere Gebiete geben, bei denen es Unklarheiten darüber gibt, zu welcher Gemeinde sie denn nun gehören, was praktisch dazu führt, dass nicht klar wäre, bei welcher Gemeinde sich die Menschen, die dort wohnen würden, denn nun anzumelden hätten - aber all diese Gebiete sind Wald oder Wiesen, da wohnt niemand ...

Diese "freien Ort" sind vielleicht am Anfang und bei viel Idealismus noch "freie Ort", aber mehrere Leute zusammenkommen werden Regeln aufgestellt an die man sich halten sollte, ansonsten kommt es zu Spannungen.

Auch in deinem Beispiel werden letztlich die Besitzer finanziell irgendwo etwas benötigen, damit sie das Ganze erhalten können. Sicher kannst du dort vielleicht etwas freier Leben, aber es werden auch dort Regeln aufgestellt.

Die Frage ist, was stellst du dir unter einem "freien Ort" wirklich vor?