Gibt abgesehen von Blausäure (Cyanwasserstoff) andere chemische Kampfstoffe die ebenfalls einen industriellen Zweck haben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Blausäure ist zwar giftig, war aber nie ein chemischer Kampfstoff. Chemische Kampfstoffe wurden nur im 1.Weltkrieg eingesetzt, abgesehen von ganz wenigen Einzelfällen (z.B. vor paar Jahren in Syrien). Vor Allem kam damals Chlor zum Einsatz, in zweiter Linie Phosgen. Beide Stoffe werden heute in großem Massstab ( Millionen Tonnen jährlich) in der chemischen Industrie produzier und zu 99% am Produktionsort gleich wieder umgesetzt ( z.P. Produktion von PVC, Diisocyanaten, Polycarbonate)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, Phosgen wird für einige Reaktionen in der organischen Chemie genutzt. Die anderen aufgeführten Kampfstoffe haben, soweit ich weiß, keine industrielle Verwendung.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich praktisch und theoretisch mit Chemie

Blueorange25
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort.

Die Nervengifte wurden durch Forschungen zu Insektiziden entdeckt. Parathion wurde zum Beispiel in der Landwirtschaft eingesetzt - war ein extrem wirksames Gift.
Sarin und seine Abkömmlinge eigneten sich aber weniger zum Pflanzenschutz, die waren von der Handhabung unpraktikabel. Die Gefahr sich ungewollt zu vergiften war einfach zu groß.

LA