Gibst du mir bitte mal das Salz..Frage oder Ausrufezeichen?

5 Antworten

Eigentlich ist es wie eine Frage formuliert oder klingt zumindest so, weil das "du" eingeschoben ist ("Gibst du ..." ist ja eine Inversion der Satzglieder, also ist es eine Frage). Bei reinem Imperativ würde man ja nur sagen "Gib mir bitte ..." - deshalb wäre es hier auch richtig ein Fragezeichen zu setzen.

Tatsächlich geht vermutlich beides, je nachdem was du für eine Wirkung übermitteln möchtest. Wenn du den Satz höflicher wirken lassen willst würde ich ein Fragezeichen verwenden. Rein grammatikalisch gesehen ist das Fragezeichen an der Stelle sicher auch die sauberere Variante. (Es handelt sich schließlich um eine rhetorische Frage.) Wenn du allerdings den Appel unterstreichen willst, könntest du zum Beispiel in einem Roman auch ein Ausrufezeichen setzen. Lehrer werden aber sicherlich lieber ein Fragezeichen sehen.

Das Fragezeichen wirkt höflicher, das Ausrufezeichen wirkt fordernder. Das ist nur meine persönliche Meinung.

Das ist – keine Frage – eine Frage! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ausrufezeichen oder Punkt würde ich sagen, da es keine Frage, sondern eine Aufforderung ist.