Gibst du Menschen eine zweite Chance?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen

Ich kann jetzt nur aus meinen eigenen Erlebnissen antworten

Da ich Fehler als menschlich ansehe,kann ich auch Fehler verzeihen

Das heisst...Jeder Mensch verdient eine 2te Chance

Da muss ich aber auch wieder differenzieren ....es kommt auf den Grund an

Leider ´wurde ich persönlich nach 3-4 Chancen ,die ich Anderen gegeben habe,erneut enttäuscht.Und das ist immer so ein Stich ins Herz

Manche Leute nutzen auch die Gutmütigkeit ihrer Mitmenschen aus,und sehen gar nicht Fehler ihrerseits ein,oder wollen was ändern

Das ist dann bei mir ein NO GO.....wenn sie mir immer wieder weh tun

Und irgendwann ist dann bei mir auch ein Punkt wo ich sage..ich breche mit dem/derjenigen den Kontakt ab,bevor ich mir selbst immer wieder schade

Bild zum Beitrag

LG Angel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann mich gut in andere Menschen hinein versetzen!
 - (Psychologie, Menschen, Liebeskummer)

Manchmal schon, aber sehr selten.

Wenn ich einmal enttäuscht wurde, reicht es meist. Kommt natürlich auch draf an, was vorgefallen ist.

Aber ich bin schon nachtragend.

kommt sehr stark drauf an worum es geht… Wenn es um extreme Lügen oder fremdgehen geht, würde ich auf keinen fall eine 2. chance geben… Wenn es sich allerdings um alltägliche dinge handelt, wie z.B. dein Partner vergisst immer wieder das Bett zu machen, dann würde ich 1000 Chancen geben 😂 Manches muss man ebend akzeptieren, da ihr immernoch eigenständige Menschen seit mit ganz persönlichen Macken und Fehlern… Jeder macht fehler und so lange sie nichts mit Hinterhalt oder ähnlichem zutun haben ist das in meinen Augen völlig okay!😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich ist das abhängig von der Sache und der Person. Es gibt Dinge, die kann ich eher verzeihen und anschließend mit der Person den Kontakt sogar unbelastet aufrechterhalten. Das Schwamm-drüber-Prinzip funktioniert allerdings nicht immer. Wenn zuviel hängen bleibt, verändert sich das Verhältnis und irgendwann erledigen sich manche Kontakte dann auch schleichend.

Es gibt Dinge, die sind menschlich, diese verstehe ich gut und dann kann ich sehr gut verzeihen. Mir wird sicher auch dann und wann verziehen. Wir sind alle Menschen und somit nicht perfekt. Wir machen Fehler oder schätzen Dinge anders ein, als andere.

Manches wäre für mich so gravierend, so dass ein Kontakt mit der Person sicher nicht mehr möglich ist. Da ich aber der Ansicht bin, dass Nichtverzeihen letztendlich nur meine Gefühlswelt und damit mein Leben belastet, bemühe ich mich darum, dies zu tun. Aber so etwas braucht seine Zeit. Teil meines Lebns wäre die Person in diesen ganz besonderen Fällen wohl nicht mehr. Eine zweite Chance verdient eben nicht jeder.

Kommt darauf an, wie die Person mein Vertrauen misshandelt hat. Generell versuche ich meine Meinung nicht zu ändern und nicht nachzugeben. Habe aber auch schon oft zweite Chancen gegeben, die ich im Nachhinein sehr bereut habe. Ich denke das Gehirn, dein Verstand und deine Moral entwickeln sich mit der Zeit weiter und man erkennt leichter, wann keine zweite Chance angebracht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung