Gibson Les Paul neu Verlöten?

6 Antworten

Der switch scheint nicht auf der Platine, oder? Also grundsätzlixh: Platinen löten, besonders ws auslöten, sollte man sehr gut üben vorher, da geht leicht was schief!. Mit eigener Lösung den switch versetzen und das Loch z. B. mit einer Schlossschraube verschliessen? Die gibt es in Edelstahl und Messing, letzteres würde farblich gut passen

Deine Frage ist für Leute, die nicht selbst spielen, kaum verständlich. Du solltest hier aber nicht die Musiker sondern die Elektroniker ansprechen... daher ist Eine Frage mit den unterschiedlichen Reglern oder Bezugnahme auf irgendwelche Leute in irgendwelchen Gruppen absolut deplatziert!

Ich habe keine Ahnung, was bei Euch Musikern der "Toggle Switch" oder ein "New Pick" ist... genauso, wie bestimmt wenige Musiker von der Elektroniker dahinter Ahnung haben. Aber wenn Du einen Schalter umlegen möchtest, dann natürlich mit allen Konsequenzen (das, was dahinter kommt). Üblicherweise lötest Du den Schalter allpolig ab und tauscht ihn mit einem anderen (insofern der gleiche Funktionen hat). Bei Reglern ist es genau so: Du kannst die natürlich gegen Gleiche mittels Umlöten problemlos tauschen. Du darfst aber tunlichst nichts dabei vermischen!

Zum Thema Schaltplan: Die Antwort darfst Du Dir selber raussuchen, wenn Du den ersten und zweiten Teil meiner Antwort durchliest. Aber ich sage Dir gleich: Wenn Du das machst, dann solltest Du zumindest mit dem Lötkolben einigermaßen klar kommen und diese Aktion in Sachen Elektronik kein absolutes Neuland sein... sonst ist das Ding hinterher kaputt! Auch so Aussagen, die ich schon öfters gehört habe, wie "ich weiß wie das Löten geht denn ich habe mir ein Video auf Youtube angeschaut".... das muß man schon ein Stück weit können und etwas Erfahrung haben!

Ansonsten wende Dich an einen Hobbybastler, der einigermaße fit ist oder aber gehe in eine kleine Fernsehtechnikerwerkstatt (nicht Mediamarkt oder Saturn!): Die wissen oft noch wie die Sache läuft und helfen Dir gerne. Dann kannst Du dort auch mal hingehen, wenn Du anderweitig was hast wie beispielsweise einen defekten Verstärker oder sonstiges: Du wirst Du bestimmt wesentlich weniger zum Wegwerfen animiert! Das ist das Gleiche wie die kleinen Autowerkstätten mit älteren Gesellen bzw. Meistern: Da findest Du meist die wahren Fachmänner!

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

gamering 
Beitragsersteller
 11.02.2017, 12:07

Deine Antwort hat mir überhaupt nicht geholfen, du hast mir nur Rat gegeben, WO ich ne antwort bekomme, aber wenn du schon antwortest, kann man doch eher eine lösung des problems erwarten. danke

Gluglu  11.02.2017, 12:50
@gamering

Ach, sind wir jetzt gleich eingeschnappt obwohl wir die Frage, in der eine Antwort schon drinsteckte, gar nicht gelesen haben? Du siehst doch auch an den anderen Antworten, daß Deine Frage so zu nichts führt!

Wenn Dir meine Antwort nicht weiterhilft dann kannst Du an dieser Stelle als Laie nicht selber machen und ich vermute auch, aufgrund Deiner fehlenden Kenntnis hat Du meine Antwort auch gar nicht interpretieren können. Was ist daran so unverständlich, wenn ich Dir sage, daß Du nur gleiche Schalter bzw. Drehregler allpolig untereinander tauschen kannst... bzw. wo soll hier bitteschön was Falsches dabei sein? Weiterhin habe ich Dir geschrieben, in welcher Art von Werkstätten Du sowas machen lassen kannst weil mittlerweile viele Leute den KD von den großen Discountern nutzen und die haben an sowas natürlcih kein Interesse.

Aber weist Du was: Geh mit Deiner Gittarre wohin Du willst oder mach' sie selber kaputt; mir auch egal. Zuerst eine absolut unpassende Frage stellen, dann beleidigte Antworten geben und in Summe nicht mal in der Lage sein, die Ratschläge rauszulesen... das sind hier die Besten Fragesteller!

Viel Erfolg mit Deiner Zitter!

Das ist eine Kunst, vielleicht kannst Du sie zu Geld machen.

Offensichtlich bezieht sich die Bezeichnung "50s" nur auf Äußerlichkeiten denn damals hat man keine Prints verbaut.

Was, wenn Du den Toggle gegen einen Schiebe- oder Drehschalter tauschst? Wenn man einen Tonregler entfernt, der Kondensator gehört dazu, kommt das unbeeinflusste Signal des Tonabnehmers an den Verstärker; das aber nur von einem der Abnehmer.

Denke auch an den umbaubedingten Wertverlust des Instruments.

Der Toggelschalter soll auf eine andere Position der e gitarre gebracht werden, da ich neim soielen an ihn komme. Der soll nicht getauscht oder so sondern auf eine andere Position gebracht werden ( auf die des 2. Tonereglers, den ich nie benutze). Das problem ist aber, dass da ne platine drin ist, worauf die bauteile(ausser toggle switch) fest verlötet sind.
Achja nur nebenbei, ich mache das, weil ich nchher besser spielen kann. Es geht mir nicht im geringsten um das aussehen, der Wertverlust etc... eine gitarre soll sich gut spielen lassen und durch meinen stil ist der toggel einfach im weg. Lg

Einfach festkleben? Dann stellt der sich nicht mehr um. UHU Plus rein, fest.


gamering 
Beitragsersteller
 11.02.2017, 13:09

lustig. erstens komme ich trotzdem dran das stört, und ich kann nur noch einen tonabnehmer nutzen

Charly7  11.02.2017, 13:12
@gamering

Iwie geht aus Deiner Fragestellung das Ziel nicht hervor....   Ich dachte, die unbabsichtigte Umschalterei stört, sonst  nix...  Also bitte: Zustand, der stört  ---> Wie soll es sein?

gamering 
Beitragsersteller
 11.02.2017, 16:38
@Charly7

Ich spile mit meinen Bridge p90, dann komme ich an den switch und der neck p90 wird aktiviert ->> das klingt schiete. also soll der switch auf die position des tone reglers gelegt werden, weil der tone regler sso gut wie nie benutzt wird.