Les Paul - Gehäuse von Humbucker abnehmen?

2 Antworten

Hallo,

über welche Tonabnehmer sprechen wir genau?

Seth Lovers PAF? Die waren ungewachst und mit einer Neusilber-Kappe ausgestattet. Neusilber ist was das Magnetfeld angeht recht neutral. Es hat natürlich einen Einfluss; aber es ist kein Eisenkern.

Tatsächlich macht die Kappe keinen großen Unterschied, wenn man einen aggressiven, obertonreichen Sound haben will; da schraubt man halt den Tonabnehmer und die Pol-Pieces nah an die Saiten.

Bei ungewachsten Spulen in einer einfach an die Grundplatte angelöteten Kappe können sich Resonanzen ergeben, die zu krassem Feedback führen. Deswegen wurden die Kappen gerne abgenommen.

Die meisten moderneren Tonabnehmer haben in Wachs vergossene Spulen. Nimmt man da eine Kappe ab ist es eine Sauerei. Aber man hat zumindest einen Part eines potentiellen Plattenkondensators entfernt.

Ich habe ja ein oder zwei ältere Tonabnehmer hier rumliegen - Ich kann das Gras wachsen hören. Ich kann dir sagen ob der Typ während der Aufnahme stand oder saß. Aber bei den meisten ollen Gibson Tonabnehmern in meiner Sammlung ist der Unterschied von Kappe zu nackig kaum wahrnehmbar.

Der Soundunterschied wird sein, dass dir die Höhen auf einmal potentiell die Ohren weg klingeln, sofern es sich um Metallkappen handelt. Ob das ein Vorteil oder Nachteil ist, liegt ganz ihm Ohr des Hörers.

Bei Plastikkappen tut sich nicht viel.