Gibt es Tabletten oder sonstiges wegen schlechtem Gewissen ich komm mit meinem schlechten Gewissen nicht klar. Wie kann ich das verarbeiten?

7 Antworten

Finde in Dir die Akzeptanz des Fehlers und den negativen Sinns. Gehe behutsam damit um. Die Gedanken sollten sich verbessern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, gibt's nicht. Da hilft nur die Konfrontation ("ja, das war mies von mir. Ich hätte mich anders verhalten sollen, nämlich so x. Heute sehe ich ein, dass das blöd war und ich würde heute nicht wieder so handeln") oder das entschuldigen bei der jeweiligen Person.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Gibt es keine Tabletten gegen schlechtes Gewissen. Was hier hilft, ist, wenn du zu deinen Fehlern stehst. Und zur Einsicht kommst, dass niemand fehlerfrei sein kann.

Dann biege das was du falsch gemacht hast gerade oder sprich mit jemandem darüber. Dann geht es einem auch viel besser.

joachim02018  21.08.2020, 12:37

Danke. Guter Ansatz und Empfehlung.

Rede mit jemandem darüber, die einfachste Lösung. Danach sieht es schon anders aus. Oder gehe zu einem Therapeuten, das kann auch helfen. Aber Tabletten dafür gibts keine. Setz dich damit auseinander, dann werden die Schuldgefühle weniger.